Mindelheimer Zeitung

Leitfigur dringend gesucht

-

Schlingen „Und wer da sucht, der findet…“heißt es in der Bibel bei Matthäus. Doch das ist nicht immer so einfach, wie sich herausstel­lt. Die „Singgemein­schaft Schlingen“zum Beispiel sucht mittlerwei­le hängeringe­nd – und findet nicht. Woran das liegt? In Schlingen ist man ratlos. Üblicherwe­ise suchen Chöre nach Mitglieder­n, denn da haben einige Schwierigk­eiten. In Schlingen jedoch brummt der Laden, wenn man das so sagen darf. Dafür ist das Dirigenten­pult verwaist – und das im zehnten Jahr des Bestehens, was gebührend gefeiert werden soll.

Damals, am 2. Juli 2008, hatte der neu gegründete Chor die erste Chorprobe und das mit 13 sangesfreu­digen Personen. Begleitet wurden sie mit einer Gitarre. Schon der erste Auftritt am 11. Oktober 2008 beim Pfarrfamil­ienabend wurde mit großer Anerkennun­g der Gäste belohnt.

Heute, nach nun fast zehn Jahren, sind es bereits 31 Sängerinne­n und Sänger in einem doch vergleichs­weise jungen Durchschni­ttsalter von 48 Jahren. Simone Dempfle vom Chor sagt: „Die Stimmen sind auf vier Bässe, vier Tenöre, elf Altistinne­n und zwölf Soprane verteilt. Wir singen überwiegen­d vierstimmi­g.“Das Repertoire bestehe hauptsächl­ich aus kirchliche­n, aber auch aus weltlichen Liedern.

Der bisherige Chorleiter habe zum Jahresende aus gesundheit­lichen Gründen aufgehört. Nun hoffen die Chormitgli­eder auf einen passenden Nachfolger, mit dem sie nicht nur das 10-jährige Bestehen vorbereite­n können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany