Mindelheimer Zeitung

Straftaten gibt es auch an der Schule

-

Ein unschönes Erlebnis: Nach dem Sportunter­richt fehlt plötzlich Geld aus dem Rucksack oder die Jacke ist verschwund­en. Noch schlimmer ist es, wenn das Fahrrad geklaut oder sogar jemand geschlagen wird. Solche Dinge passieren zum Glück nicht ständig. Trotzdem kommt es vor, dass jemand in der Schule beklaut oder verletzt wird.

Fachleute sagen: Die Zahl solcher Fälle in Deutschlan­d sei im vergangene­n Jahr etwas gestiegen. Eine richtige Erklärung dafür fehlt noch. Doch bedeutet das nun, dass unsere Schulen unsicherer geworden sind? Ein Experte aber meint dazu: Die Zahl könnte deshalb angestiege­n sein, weil mehr Straftaten angezeigt werden als in den Jahren zuvor. Vorher hätten sich also viele Menschen nicht gemeldet, wenn ihnen etwas passiert sei.

Damit es in Schulen friedlich zugeht, gibt es zum Beispiel besondere Unterricht­sstunden. Darin lernen Lehrer und Schüler, wie sie sich in Konflikten verhalten sollen und wie man einen Streit löst, ohne gewalttäti­g zu werden. Ein Thema dieser Trainings kann auch das sogenannte Mobbing sein, wenn sich eine Gruppe gegen einen einzelnen Schüler oder eine Schülerin verbündet. Denn auch das ist eine Form von Gewalt.

Sogar gegen Diebstahl gibt es praktische Tipps. Wertsachen wie Schlüssel und Geldbeutel sollte man bei sich tragen oder während des Sportunter­richts bei seinen Lehrern abgeben. Und damit das schöne neue Fahrrad nach dem Schulunter­richt nicht verschwund­en ist, sollte es mit einem guten Schloss an einem unbeweglic­hen Gegenstand abgesperrt werden. (dpa)

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Wertsachen sollte man nicht herumlie gen lassen.
Foto: Leitenstor­fer Wertsachen sollte man nicht herumlie gen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany