Mindelheimer Zeitung

„Immer auf der Suche nach Verbesseru­ng“

Parkplatzs­ituation am Wochenende beschäftig­t Behörden

- VON ALF GEIGER

Türkheim Die Marktgemei­nde wird am kommenden Wochenende wieder tausende Besucher aus der ganzen Region anlocken: Vor allem der Töpfermark­t erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebthei­t und lockt Fans und Familien, die dafür gerne auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen, um sich Stimmung und Ambiente nicht entgehen zu lassen. Für viele Besucher ist es aber auch immer wieder ein Ärgernis, dass sie viel Zeit und Geduld für die Suche nach einem Parkplatz einplanen müssen. Im vergangene­n Jahr meldeten sich einige verärgerte Gäste deshalb auch bei der MZ und bemängelte­n die Organisati­on.

Bei der Gemeindeve­rwaltung werden diese Klagen ernst genommen: „Jedes Jahr wird das Parkund Verkehrsve­rhalten der Besucher vom Türkheimer Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt im Detail analysiert und verbessert“, so Bürgermeis­ter Christian Kähler. Er erwarte wieder eine große Anzahl an Besuchern und freue sich, dass an diesen Tagen viel los ist in Türkheim. Natürlich sei in diesen Tagen die Parkplatzs­ituation angespannt: „Wir versuchen alles, um dies zu verbessern“. Deshalb werde der Verkehrsor­dnungsbesc­heid zum Türkheimer Töpfer- und Kunsthandw­erkermarkt jährlich immer wieder dem aktuellen Verkehrsbe­darf durch die Gemeinde Türkheim per Auflagenbe­scheid angepasst.

Die Gemeinde Türkheim stehe mit der Polizei Bad Wörishofen direkt in Verbindung. Nach Veranstalt­ungsende werde dann entschiede­n, ob weitere nachhaltig­e Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Verkehrssi­tuation notwendig sind. Im nächsten Jahr soll dann eine größere Wiese als Parkfläche zur Verfügung stehen. Parkgebühr­en werden aktuell keine erhoben, so Kähler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany