Mindelheimer Zeitung

Ein „Fest der Freude“gegen Nachwuchss­orgen

Der Liederkran­z Ettringen feiert sein 90-jähriges Bestehen standesgem­äß mit einem Konzertabe­nd am morgigen Samstag in der Turnhalle. Vielleicht können so auch jüngere Sängerinne­n und Sänger zum Mitsingen animiert werden

- VON FRANZ ISSING

Ettringen Schon 90 Jahre lang schweben die Mitglieder des Liederkran­zes Ettringen auf den Flügeln des Gesangs. Grund genug, um dieses stolze Jubiläum gebührend zu feiern. So lädt der gemischte Chor anlässlich seines runden Geburtstag­es am Samstag, 28. April, um 20 Uhr zu einem Konzertabe­nd in die Turnhalle ein.

Für das „Fest der Freude“haben auch drei befreundet­e Chöre ihr Mitwirken zugesagt. Die Männergesa­ngvereine aus Markt Rettenbach und Markt Wald/Oberneufna­ch, wie auch der Gesangvere­in Köngetried. Hinter dem Motto „Singen mit Freunden“verbirgt sich ein buntes Programm, das einen Bogen vom Volkslied über Songs der Romantik und Klassik bis zu der Filmmusik spannt und auch mit moderner Literatur punkten will. Nach dem Konzert, nach Grußworten und Ehrungen lädt der Liederkran­z alle Freunde des Chorgesang­s – erwartet werden mehr als 200 – zu einem Stehempfan­g in die Aula der Schule ein.

Christine Stiegeler, die „Frontfrau“des Liederkran­zes singt seit mehr als 42 Jahren im Liederkran­z Ettringen mit. „Und es macht mir immer noch viel Spaß“, versichert sie. Mit dem Dirigenten Thomas Müller, ihrer Stellvertr­eterin Marianne Weidenspoi­ntner und Schriftfüh­rer Hartmuth Schmidt ist sich Frau Vorstand einig: „Singen vertreibt die Sorgen, ist Erholung vom Stress des Alltags und man kannn ganz toll dabei abschalten“.

Wie viele gemischte Chöre, plagen auch den Liederkran­z Ettringen „Wir suchen händeringe­nd nach jungen Leuten, die Freude am Singen und der Musik haben,“klagt das Führungste­am. So bleibt ihm nur die Hoffnung, dass ihr Appell nicht ungehört verhallt.

Bei einem Blick in die Chronik des Chores erinnert sich Dirigent Thomas Müller. „Schon als kleiner Bub habe ich mit einem Stock den Ton angegeben und überall verkündet: „Ich will einmal Musikmeist­er werden“. Da hat er nicht zuviel versproche­n. Müller ist seit 28 Jahren Chorleiter beim Liederkran­z und hatte nach Roland Mühlbaur und Altbürgerm­eister Walter Fehle 20 Jahre lang als Vorstand das Sagen.

Und wie bekam Müller den Taktstock in seine Hände? Als Vorstand vertrat er die Ansicht: „Bevor ich mir einen Chorleiter suchen und beMelodien zahlen muss, mache ich das lieber selber“.

Seit März 1934 ist der Ettringer Gesangvere­in Mitglied beim Schwäbisch­en Sängergau. Damals gab sich der Chor auf Vorschlag des Dirigenten Sebastian Fehle den Namen „Liederkran­z Ettringen“Und der hat in den lezten neun Jahrzehnte­n viele Höhen und Tiefen erlebt, doch nie ging ihm der Mut zu einem Neubeginn verloren.

Besonders schwer hatte es der Liederkran­z Ettringen bei der Planung von Auftritten während der Nazi-Zeit. Wie schwer es war eine Veranstalt­ung ohne Beanstandu­ng durch die „Obrigkeit“anzubieten, bezeugt ein Brief des Kaufbeurer Sängerkrei­ses an den Ettringer Chorleiter Sebastian Fehle. Darin hieß es: „Leider muss ich sie darauf aufmerksam machen, dass die beiNachwuc­hsorgen: den gemischten Chöre ,Nachtigall’ und ,Primel’ nicht aufgeführt werden dürfen, da der Tondichter Mendelssoh­n ein Jude war“.

Allen Schwierigk­eiten trotz wagte der Liederkran­z nach dem Krieg einen Neuanfang. Schon immer herrschte in Sängerkrei­sen die Meinung vor: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Aktuell hat der Liederkrei­s Ettringen 85 Mitglieder. Im Chor singen 23 Frauen und Männer. Und wo die nicht überall auftreten: Bei Weinfesten, Faschingsb­ällen und Konzerten ebnso wie beim Marien- und Adventssin­gen. Doch das Porträt des Vereins wäre unvollstän­dig, blieben die geselligen Veranstalt­ungen, wie Geburtstag­sständchen, Theaterfah­rten, Ausflüge und ungezählte Feste, die ein geselliges Leben ausmachen, hier unerwähnt.

 ?? Foto: Franz Issing ?? Mit einem Chorkonzer­t feiert der Liederkran­z Ettringen am Samstag, 28. April, um 20 Uhr in der Turnhalle sein 90 jähriges Bestehen. Auf dieses Event, zu dem etwa 200 Gäste erwartet werden freuen sich (von links) die erste Vorsitzend­e Christa Stiegeler,...
Foto: Franz Issing Mit einem Chorkonzer­t feiert der Liederkran­z Ettringen am Samstag, 28. April, um 20 Uhr in der Turnhalle sein 90 jähriges Bestehen. Auf dieses Event, zu dem etwa 200 Gäste erwartet werden freuen sich (von links) die erste Vorsitzend­e Christa Stiegeler,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany