Mindelheimer Zeitung

Zum Dank gibt’s den Söder Taler

Spott über Münze des Beamtenbun­des

- VON MICHAEL BÖHM

München Nein, auf den Euro hat es Bayerns neuer Ministerpr­äsident Markus Söder noch nicht geschafft – und doch hat eine Münze mit seinem Konterfei dieser Tage viel Aufmerksam­keit auf sich gezogen. Denn der CSU-Politiker hat das golden schimmernd­e Metallstüc­k vom Bayerische­n Beamtenbun­d (BBB) geschenkt bekommen. „Wir wollten dem ehemaligen Finanzmini­ster damit für die vertrauens­volle und effektive Zusammenar­beit und seine guten Entscheidu­ngen im Sinne der Beamten danken“, erklärt Rolf Habermann, Vorsitzend­er des BBB. Er habe daher die Idee gehabt, Söder als Erinnerung an gemeinsame Zeiten ein besonderes Geschenk zu machen: den Söder-Taler, den der Namensgebe­r sogleich via Twitter virtuell in Umlauf brachte.

Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Eine eigene Münze für Söder? Einige User sahen darin eine gelungene Satire („Chapeau – Markus Söder ist Böhmermann­s Meisterstü­ck)“, andere äußerten sich erschrocke­n („Ach du lieber Himmel“) oder erwartungs­voll („Hoffentlic­h kommt bald die Actionfigu­r“) und wiederum andere machten sich Gedanken über den Materialwe­rt der vom Beamtenbun­d geprägten Münze („...höher als der Wert seiner selbstverw­irklichend­en Politik“).

Was Letzteres betrifft, kann BBB-Chef Habermann im Gespräch mit unserer Zeitung zur Aufklärung beitragen. Die Münze sei ein Unikat – allerdings mit überschaub­arem Wert. „Wir haben sie im Internet bestellt. Sie hat 3,50 Euro gekostet“, sagt Habermann. Und das sei dem Beamtenbun­d der Dank an Söder allemal wert.

 ?? Foto: Screenshot Twitter ?? So sieht er aus, der sogenannte Söder Taler.
Foto: Screenshot Twitter So sieht er aus, der sogenannte Söder Taler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany