Mindelheimer Zeitung

Mitscherli­ng bietet seinen Rücktritt an

Tierschutz­verein tagt nichtöffen­tlich

-

Buchloe/Kaufbeuren Seinen Rücktritt als Vorsitzend­er des Tierschutz­vereins Kaufbeuren und Umgebung soll Stefan Mitscherli­ng am Ende einer nichtöffen­tlichen Mitglieder­besprechun­g in Buchloe angeboten haben. Dies sagte Vereinsmit­glied Alexander Siebierski aus Bad Wörishofen gegenüber unserer Zeitung. Mitscherli­ng habe „genug von den Anfeindung­en“. Wie berichtet, hatten Mitglieder und Nichtmitgl­ieder die Art der Vereinsfüh­rung Mitscherli­ngs kritisiert. Der Vorsitzend­e selbst war zu keiner Stellungna­hme bereit.

Die Tierschütz­er hatten sich am Freitagabe­nd zu einer nichtöffen­tlichen Vorbesprec­hung für die nächste Mitglieder­versammlun­g in Buchloe getroffen. Vertreter der Medien und Nichtmitgl­ieder waren unerwünsch­t. So stand auch der Kaufbeurer Stadtrat und Landtagsab­geordnete Bernhard Pohl vor verschloss­en Türen – eine Tatsache, die ihn nicht gerade begeistert­e. Er suchte daher im Biergarten der Gaststätte das Gespräch mit Tierfreund­en, die ebenfalls nicht an dem Treffen des Vereins teilnehmen konnten. Gegenüber unserer Zeitung kündigte Pohl an, er werde nun mit Kaufbeuren­s Oberbürger­meister Stefan Bosse reden.

Bekanntlic­h ist die Stadt der größte Geldgeber des Tierschutz­vereins.

Laut Siebierski hat die Sitzung sehr lange gedauert, weil der Verein „momentan auf dem Weg der Selbstfind­ung“sei. Er selbst habe eine „faire und sachliche Veranstalt­ung“erlebt. Die Mitglieder­versammlun­g ist auf Anfang Juni terminiert.

Verein befinde sich auf dem Weg der Selbstfind­ung, sagt ein Teilnehmer des Treffens

 ??  ?? S. Mitscherli­ng
S. Mitscherli­ng

Newspapers in German

Newspapers from Germany