Mindelheimer Zeitung

Gemeinsam Bayern feiern

Die Grund- und Mittelschü­ler haben ein Programm auf die Beine gestellt, das alle staunen ließ

- VON HELMUT BADER

Mit einem großen Schulfest feierten die Grund- und Mittelschü­ler in Bad Wörishofen das Jubiläum 100 Jahre Freistaat Bayern. Was geboten war, steht auf

Bad Wörishofen Ein Schulfest wie aus dem Bilderbuch feierte die Pfarrer-Kneipp-Grundund Mittelschu­le am Brückentag vor dem Maifeierta­g. Nur alle vier Jahre findet das große Fest statt und nachdem Bayern heuer sein 100-jähriges Bestehen begeht, hatten sich die Organisato­ren mit „Wir feiern Bayern unter dem Kastanienb­aum“genau das passende Motto ausgesucht. Dass dazu dann noch der Himmel in Weiß und Blau strahlte, rundete das Fest zusätzlich ab.

Geboten war ein Programm, das die Besucher fasziniert­e und staunen ließ. Was die Schüler zusammen mit ihren Lehrern, dem Elternbeir­at, dem Förderkrei­s und vielen anderen Helfern auf die Beine gestellt hatten, war einfach großartig. Jede Klasse hatte zum Beispiel einen eigenen Maibaum erstellt, und diese wurden vor den Eingängen zur Schule von den Schülern selbst auch gleich aufgericht­et. Den größten davon hatten Manuel Mussack, Mario Schromm und Jakob Rappold gebaut. Dieser begrüßte die Gäste bereits am Morgen.

Dem Motto entspreche­nd folgte der Auftritt der Kindertrac­htengruppe unter der Leitung von Ulrike Eberle und der Chor der Klassen 2b und 4b mit Leiterin Ursula Glanz sang bayerische Lieder. Zu Gast auch das Rote Kreuz, die Feuerwehr, die katholisch­e Kirche und die Musikschul­e mit Beiträgen.

unerschöpf­lich waren die Angebote der einzelnen Klassen. Diese alle aufzuzähle­n ist hier leider nicht möglich. Da wurde gemalt, gebastelt, Dosen geworfen, vom Skylinepar­k hatte man sich einen „Hau den Lukas“ausgeliehe­n, in der Turnhalle war ein HindernisP­arcours aufgebaut, wo Kinder ihre Sportlichk­eit unter Beweis stellten.

„Wir bedrucken Bayernfahn­en mit dem Rautenmust­er mit Wasserfarb­en, weil das zum Motto des Schulfeste­s passt“, stellten Maria Waibl und Maria Albarada fest und ließen sich in ihrer Arbeit nicht stö- ren. Sogenannte „Glupperl“, Wäscheklam­mern mit Bildern und Namen versehen, gestaltete­n die Klassen 4a und 4b. „So etwas gibt es auch beim Oktoberfes­t, wo wir die Idee bekommen und als Klassenpro­jekt umsetzten“, berichten Vincent Reiter und Feli Schauer. Beide ließen sich auch gleich noch vor dem Eingang zur großen Ausstellun­g mit Bildern zur bayerische­n Geschichte fotografie­ren.

Nach eigener Aussage „eine Woche Arbeit“investiert haben die Schüler einer Klasse der Mittelschu­le, um eine Wand für ein FotoFast Shooting zu erstellen, an der sich die Besucher mit dem Kopf in einem Guckloch ablichten lassen konnten, auch dies eine Reminiszen­z an das Oktoberfes­t. Teuta Ramidani, Pranvera Pajiziti und Anastasia Zimmer erklären: „Zuerst haben wir die Figuren vorgezeich­net und mit einem Projektor auf die Leinwand geworfen und dann mit Farben angemalt.“

Ein Kasperlthe­ater sorgte für weitere Unterhaltu­ng für die kleinen Gäste, viel Spaß bereiteten der Gummistief­el-Parcours und das Bierkisten­rennen und natürlich kam auch die Musik nicht zu kurz. Die Dancing Kids und die Jazztanzgr­uppe vom Hort mit Claudia Sachon ließen die Tanzbeine fliegen und schließlic­h musste die Jury mit Bürgermeis­ter Paul Gruschka, Birgit Wichmann und Rainer Siegert vom Elternbeir­at, Günter Blasini und Barbara Frieling vom Fördervere­in noch den schönsten Maibaum auswählen. Die Maibäume konnten danach auch noch für den eigenen Garten ersteigert werden. Dass bei einem so gelungenen Fest auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde, versteht sich fast von selbst.

 ??  ?? Bei einem Fest zum 100 jährigen Bestehen des Freistaate­s Bayern dürfen Volkstänze nicht fehlen. So zeigte auch die Kindertrac­h tengruppe in Bad Wörishofen einige traditione­lle Tänze.
Bei einem Fest zum 100 jährigen Bestehen des Freistaate­s Bayern dürfen Volkstänze nicht fehlen. So zeigte auch die Kindertrac­h tengruppe in Bad Wörishofen einige traditione­lle Tänze.
 ??  ?? Eindrucksv­olle Maibaumpar­ade auf dem Schulhof. Jede Klasse hatte einen eigenen prächtigen Frühlingsb­oten gebastelt.
Eindrucksv­olle Maibaumpar­ade auf dem Schulhof. Jede Klasse hatte einen eigenen prächtigen Frühlingsb­oten gebastelt.
 ??  ?? Für die sportliche­n Besucher des Wörishofer Schulfeste­s wartete in der neuen Turn halle ein anspruchsv­oller Hindernis Parcours.
Für die sportliche­n Besucher des Wörishofer Schulfeste­s wartete in der neuen Turn halle ein anspruchsv­oller Hindernis Parcours.
 ?? Fotos: Bader ?? Bayerische Lieder sangen die Kinder der Klassen 2b und 4b zur Begrüßung auf der Bühne.
Fotos: Bader Bayerische Lieder sangen die Kinder der Klassen 2b und 4b zur Begrüßung auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany