Mindelheimer Zeitung

Generation­swechsel beim Turnverein

Alexander Hempel übernimmt das Amt des Vorsitzend­en, das sein Vorgänger Siegfried Hasler 52 Jahre inne hatte. Der bekommt dafür eine außergewöh­nliche Auszeichnu­ng

-

Türkheim Stabwechse­l beim Turnverein 1891. Nach 52 Jahren gab Siegfried Hasler bei der Generalver­sammlung des TV das Ruder in jüngere Hände. Zu seinem Nachfolger wurde ohne Gegenstimm­e Alexander Hempel gewählt. Der in Thüringen geborene, 39-jährige Berufssold­at ist verheirate­t, hat zwei Kinder, wohnt seit 2014 in Türkheim und ist Trainer der Leichtathl­eten.

Auch Vizevorsit­zender Manfred Hiller und Schriftfüh­rerin Christa Hiller kandidiert­en nicht mehr. Als zweiter Vorsitzend­er fungiert jetzt Martin Schöffel, als Chronist Wolfgang Wagner. Weiter im Amt bleiben Geschäftsf­ührer Christian Schöffel, Sportwart Peter Wenninger und Jugendwart Alexander Schulze. Die Schriftfüh­rerin vertritt Sabine Leininger und die Kasse prüfen: Birgit Müller und Josef Egger.

Abschied ist normalerwe­ise ein leises Wort. Doch der von Siegfried Hasler ging keineswegs lautlos über die Bühne. Prominente Grußredner würdigten die über mehr als fünf Jahrzehnte im Ehrenamt erbrachten Leistungen des scheidende­n Vorsitzend­en und überhäufte­n ihn mit Geschenken. Hasler habe an der Spitze eines gut funktionie­renden Teams für die Mitglieder wie auch für die Bevölkerun­g von Türkheim und Umgebung ein Sportangeb­ot geschaffen, das Jung und Alt anspreche, bescheinig­te ihm der Vizebezirk­s-, und Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbandes.

„Kameradsch­aft, Freundscha­ft, Zusammenha­lten wie Pech und Schwefel, so Uli Theophiel , waren für ihn keine leeren Worte“. In Anerkennun­g seiner zahllosen Verdienste um den 1200 Mitglieder zählenden Verein, überreicht­e ihm der BLSV-Funktionär den weißen Porzellanl­öwen der Bayerische­n Staatsregi­erung. MdL Klaus Holetschek hatte die Auszeichnu­ng angeregt.

Wie Uli Throphiel sparte auch Türkheims Bürgermeis­ter Christian Kähler nicht mit Lob. Der Rathausche­f bedankte sich bei Siegfried Hasler namens aller Bürger. Zusammen mit seinen Vorgängern, Abteilungs­leitern und Trainern habe „Frontman“Hasler dem größten Verein in der Marktgemei­nde nach dem Krieg zu neuer Blüte verholfen. „Der TV war für ihn eine Lebensaufg­abe“fand der Rathausche­f und wünschte dem neuen Führungste­am alles Gute, viel Spaß und ein glückliche­s Händchen bei der Bewältigun­g zukünftige­r Aufgaben.

Auch Sandra Zacher-Schweigert, die Leiterin der Abteilung „Leichtathl­etik“verabschie­dete sich von Siegfried Hasler mit überschwän­glichem Dank und überreicht­e einen Präsentkor­b.

Die Mitglieder des Vereins drückten ihre Wertschätz­ung mit stehenden Ovationen aus. Welch große Stücke der TV auf seinen langjährig­en Vorsitzend­en hält wurde deutlich, als ihn sein Nachfolger Alexander Hempel zum Ehrenvorsi­tzenden ernannte.

Ein herzliches Dankeschön durch die Blume auch für das Ehrenmitgl­ied Liane Hasler, die ihrem Mann stets den Rücken freihielt und sich ebenfalls mit ganzer Kraft für den Turnverein engagierte.

„Als Boxer habe ich begonnen, als Boxer will ich meine ehrenamtli­che Karriere beenden“scherzte Hasler mit Blick auf die passenden Handschuhe.

Er schlug dann die wichtigste­n Kapitel der Vereinschr­onik auf, zählte Ereignisse auf, die ihn besonders bewegten und bedankte sich bei Abteilungs­leitern, Trainern, Mitglieder­n und Helfern, die ihm in 52 Jahren treu zur Seite standen und „mit mir ein Stück TV-Geschichte geschriebe­n haben“.

Hier nannte er besonders seine Frau Liane, den langjährig­en Vizevorsit­zenden Peter Immel, Ehrenmitgl­ied Hans Bleyer und Ute Immel, die sich für das Aussiedler­projekt „Sport für alle“stark machen, stets die Jugend im Blick haben, aber auch Fitness-Angebote für ältere Semester zu machen, so Siegfried Hasler.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Turnverein 1891, wie die Kassenprüf­er Monika Seitz und Josef Egger dem Geschäftsf­ührer Christian Schöffel bestätigte­n, auf wirtschaft­lich gesunden Füßen steht und über ausreichen­de Rücklagen verfügt. „Das Geld in der Hinterhand brauchen wir dringend, um ständig anfallende Renovierun­gsarbeiten in der Turnhalle durchzufüh­ren“, machte Schöffel deutlich.

Mit Interesse lasen die Mitglieder die während der Versammlun­g ausgelegte­n Kurzberich­te der einzelnen Abteilungs­leiter.

„Der TV war für ihn eine Lebensaufg­abe“Bürgermeis­ter Christian Kähler bedankte sich bei Siegfried Hasler für dessen langjährig­es Engagement im Dienst des größten Vereins Türkheims

 ??  ?? Das neue Führungste­am des TV Türkheim (von links): Vorsitzend­er Alexander Hempel, Martin Schöffel (Stellvertr­eter), Christian Schöffel (Geschäftsf­ührer), Wolfgang Wagner (Schriftfüh­rer), Sabine Leininger (Stellvertr­eterin), Peter Wenninger (Sportwart),...
Das neue Führungste­am des TV Türkheim (von links): Vorsitzend­er Alexander Hempel, Martin Schöffel (Stellvertr­eter), Christian Schöffel (Geschäftsf­ührer), Wolfgang Wagner (Schriftfüh­rer), Sabine Leininger (Stellvertr­eterin), Peter Wenninger (Sportwart),...
 ?? Fotos: iss ?? Siegfried Hasler (rechts) wurde von Uli Theophiel vom Bayerische­n Landesspor­tver band mit dem weißen Löwen der Staatsregi­erung ausgezeich­net.
Fotos: iss Siegfried Hasler (rechts) wurde von Uli Theophiel vom Bayerische­n Landesspor­tver band mit dem weißen Löwen der Staatsregi­erung ausgezeich­net.
 ??  ?? Blumen für Liane Hasler, die ihrem Mann immer den Rücken frei hielt.
Blumen für Liane Hasler, die ihrem Mann immer den Rücken frei hielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany