Mindelheimer Zeitung

Mit Schlingens Musikanten auf der Sonnenseit­e

Große Werke, starke Solisten, hoffnungsv­olle Talente – und ein ASM-Plädoyer für eine Kreismusik­schule

- VON MARIA SCHMID

Schlingen Sommersonn­e im Frühling macht schon richtig gute Laune. Und wenn dann noch die Musikkapel­le aus Schlingen mit ihrer flotten Blasmusik im Kursaal aufspielt, ist es noch eine weitere Steigerung. Dazu die sehr humorvoll vorgetrage­ne Moderation von Anja Tröber und Michael Kaufmann – was will das Zuhörerher­z noch mehr? Wolfgang Tröber, der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Schlingen, erzählte, dass es super gewesen sei, dass sich Dirigent Rainer Hornig spontan dazu bereit erklärte, mit den Musikerinn­en und Musikern das Jahreskonz­ert einzustudi­eren. Er lachte und meinte: „Vielleicht gefällt es ihm bei uns so gut, dass er bleibt, mindestens bis zum Festwochen­ende im August, wenn wir 145 Jahre des Bestehens des Musikverei­ns feiern werden.“Das natürlich wie gewohnt im Pfarrgarte­n vom 17. bis 19. August. Dabei sein würden die Böllerschü­tzen aus Wiedergelt­ingen, ein Sternmarsc­h und, und, und. Schon jetzt würde fleißig darauf hin gearbeitet.

Das Programm, das Rainer Hornig zusammenge­stellt hatte, versprach jede Menge Höhepunkte. Da fehlte auch seine Lieblingsk­omposition nicht, der „Tanz der Vampire“mit der Musik von Jim Steinman. Doch schon zu Beginn wehte mit „Fanatic Winds“eine frische und rasante Brise in den Kursaal. Christian Bartenschl­ager, der seit vielen Jahren als äußerst virtuoser SoloKlarin­ettist zu hören war, hatte bei diesem Jahreskonz­ert eine Premiere. Er nahm sein Saxofon in die Hand und ließ die Herzen des Publikums, vor allem der Damen, wie Anja Tröber launig meinte, höher schlagen. Mit dem ruhigen „My Secret Lovesong“von Kees Vlak eroberte er aber nicht nur die Herzen der Damen, alle Gäste waren so begeistert, dass eine Zugabe erfolgen musste. Das ging auch den anderen Solisten so. Dominik Glamtner am wohl gewichtigs­ten Instrument entlockte seiner Tuba tiefste Töne mit „The Bostastic Bombardon“von Edrich Siebert. Besonders reizend war der Dialog mit den hellsten Tönen, der Piccoloflö­te von Anja Tröber. Der ehemalige Dirigent Andreas Kreher war es schließlic­h, der mit seinem Tenorhorn seinem Namen zu recht „Andi spielt auf“von Alexander Pfluger hören ließ.

Zu hören waren natürlich auch traditione­lle Werke wie der „Astronaute­nmarsch“von Josef Ullrich, „Des großen Kurfürsten Reitermars­ch“von Cuno Graf von Moltke“oder die „Bodensee-Polka“von Alexander Pfluger, in dem zwei Flügelhörn­er einen wunderschö­nen, romantisch­en Dialog führten. Doch nicht nur die „Alten Hasen“zeigten ihr Können. Sie nahmen die Jugend nicht nur programmmä­ßig in ihre Mitte. Dirigentin Gitte Waldner ließ die Jugendkape­lle mit „Westminste­r Hymn“von Alfred Bösendorfe­r ebenso glänzen wie mit den „Pirates oft the Caribbean“. Anna-Lena Mayer und Linda Koch, die ihre Aufgaben auch als Moderatori­nnen richtig gut erfüllten, überreicht­en ihrer Dirigentin einen Blumenstra­uß als herzliches Dankeschön für ihre Geduld. Schließlic­h ließ sich das Ergebnis hören, dem die Gäste im Saal ihren kräftigen Tribut sollten. Natürlich ließen diese die Musikerinn­en und Musiker erst nach dem dritten Teil und mehreren Zugaben von der Bühne gehen.

Rudolf Jackel vom Allgäu Schwäbisch­en Musikbund plädierte in einer Umbauphase für eine Kreismusik­schule im Unterallgä­u, damit auch die Kinder auf dem Land eine faire Chance bekämen, ein Musikinstr­ument zu erlernen, das ja wiederum später den Blaskapell­en zu Gute käme.

 ?? Fotos: Schmid ?? Die Musikkapel­le Schlingen glänzte mit einem mitreißend­en Programm im Kursaal von Bad Wörishofen.
Fotos: Schmid Die Musikkapel­le Schlingen glänzte mit einem mitreißend­en Programm im Kursaal von Bad Wörishofen.
 ??  ?? Auch die Jüngsten zeigten ihr Können. Angeleitet werden sie in Schlingen von Diri gentin Gitti Waldner.
Auch die Jüngsten zeigten ihr Können. Angeleitet werden sie in Schlingen von Diri gentin Gitti Waldner.
 ??  ?? Bleibt er? Dirigent Rainer Hornig hatte spontan fürs Jahreskonz­ert zugesagt.
Bleibt er? Dirigent Rainer Hornig hatte spontan fürs Jahreskonz­ert zugesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany