Mindelheimer Zeitung

Naturschut­z geht alle an

Die Bund-Ortsgruppe weitet ihr Engagement aus. Kritik gibt es für die jüngsten Baumfällun­gen in der Kernstadt

-

Bad Wörishofen Der Amphibiens­chutz ist der Ortsgruppe Bad Wörishofen des Bund Natuschutz ein besonderes Anliegen. Seit letztem Jahr werden deshalb zur Wanderzeit der Tiere fleißig Frösche, Kröten und Molche zusätzlich zum Waldsee nun auch an der „Kalten Quelle“in Dorschhaus­en gesammelt, über die Straße getragen und „somit vor dem grausamen Tod bewahrt“, wie der Bund mitteilt. Nichts für schwache Nerven war die Foto- und Filmdokume­ntation bei der Jahresvers­ammlung, die verdeutlic­hte, dass Kröten, die zwischen die Räder genommen werden, durch den entstehend­en Unterdruck bereits bei niedrigen Geschwindi­gkeiten schwer verletzt werden und elend zugrunde gehen.

Betroffenh­eit herrschte bei den Naturschüt­zern auch über die jüngsten Baumfällun­gen in Bad Wörishofen. Bemängelt wurde nach Darstellun­g des Vereins, dass die Stadt die Bewohner im Vorfeld nicht über Notwendigk­eit der Fällungen informiert habe. Deutlich wurde, dass die Ortsgruppe Bad Wörishofen im vergangene­n Jahr vielfältig engagiert war. Im Frühjahr wurde eine Radtour zum Kräuterhof in Ingenried organisier­t, bei der die Teilnehmer jede Menge über essbare Pflanzen und Heilkräute­r erfahren haben. Beim Thema „Wasserlebe­wesen unserer Heimat“konnte die Ortsgruppe an ihrem Stand beim Bürgerfest Jung und Alt begeistern. Gelbrandkä­fer, Libellenla­rven und Co. konnten im Aquarium und sogar unterm Mikroskop entdeckt und bestimmt werden.

Mit dem Bau von Insektenho­tels wollten die Naturschüt­zer zudem „dem dramatisch­en Insektenst­erben etwas entgegen setzen und unseren heimischen Wildbienen und Insekten etwas Gutes zu tun“, wie es heißt. Vor allem Familien hätten sich voller Begeisteru­ng am gemeinsame Bauen von Nisthilfen beteiligt. Zum Auftakt der Allgäuer Festwoche in Kempten fand zudem eine Demonstrat­ion des Freundeskr­eises zum Schutz des Riedberger Horns statt, an der sich die Ortsgruppe Bad Wörishofen beteiligt hatte.

Alexander Siebierski zeigte einen kleinen Film von der Veranstalt­ung: rund tausend Demonstran­ten machten Horst Seehofer mit Transparen­ten, Kuhglocken­geläute und „Hände-weg-vom-Alpenplan“-Rufen mehr als deutlich, was sie von den geplanten Ausbauplän­en halten. Der Ausbau ist mittlerwei­le Geschichte.

Ehrungen gab es im Rahmen der Versammlun­g ebenfalls. Der Ortsvorsit­zende Thomas Heidrich und sein Stellvertr­eter Alexander Siebierski überreicht­en Brigitte Vogler für ihre 20-jährige Mitgliedsc­haft beim Bund Naturschut­z die bronzene Ehrennadel.

 ??  ??
 ?? Foto: Siebierski/Bund ?? Thomas Heidrich (rechts) und Alexander Siebierski überreiche­n Brigitte Vogler für ihre 20 jährige Mitgliedsc­haft beim Bund Naturschut­z die bronzene Ehrennadel. Die Auszeichnu­ng erfolgte bei der Jahresvers­ammlung.
Foto: Siebierski/Bund Thomas Heidrich (rechts) und Alexander Siebierski überreiche­n Brigitte Vogler für ihre 20 jährige Mitgliedsc­haft beim Bund Naturschut­z die bronzene Ehrennadel. Die Auszeichnu­ng erfolgte bei der Jahresvers­ammlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany