Mindelheimer Zeitung

Eins mit der Natur

TV-Dokumentat­ion zeigt das Leben auf 3000 Meter Höhe im Himalaja

- Arte

Arte, 18.35 Uhr In der südwestlic­hen chinesisch­en Provinz Yunnan, an der Grenze zu Tibet, liegt in über 3000 Meter Höhe das Baima-Naturreser­vat, das 1983 eingericht­et wurde. Die letzte Folge der TV-Dokumentat­ion „Geheimniss­e Asiens – die schönsten Nationalpa­rks“, die an diesem Freitag um 18.35 Uhr auf

zu sehen ist, zeigt, wie Menschen, Tiere und Pflanzen dort leben.

Der Autor der Dokumentat­ion, Jörg Daniel Hissen („Traumroute­n der USA“), bezeichnet die in dem Gebiet vorkommend­en seltenen Pilze mit sagenumwob­ener Heilkraft als „das Gold des Himalaja“. Ein Schatz sei auch der Schwarze Stumpfnase­naffe – die einzige Affenart auf der Erde, die sich an das Leben in so großer Höhe angepasst und große Angst vor den Menschen hat. Es gibt nur wenige Aufnahmen von den Tieren. Sie sind stark gefährdet und werden von Wildhütern beschützt, die regelmäßig die Population kontrollie­ren.

Hissens Doku zeigt ebenso das geradezu archaische Leben voller Entbehrung­en, das die Einwohner der Provinz führen. Der Filmemache­r stellt einen jungen Wildhüter und einen Bauern vor, der die Delikatess­e Schwarzkop­fmorcheln anbaut. Zudem begleitet er junge Mönche, die im chinesisch­en Kloster Dongzhulin die tibetische Sprache und die Kunst des Debattiere­ns lernen, was fünf Jahre dauern kann. In den Bergdörfer­n Yunnans gibt es eine weitere Herausford­erung: zu wenige Nachkommen. Vielleicht deshalb heiratet eine Frau nach alter tibetische­r Tradition die Brüder ihres Mannes meistens gleich mit. Ein spannender Einblick in eine für uns fremde Welt.

 ?? Foto: Jörg Daniel Hissen, Eikon Media ?? Filmautor Jörg Daniel Hissen begegnete auf seiner Reise durch das Baima Naturreser­vat in der chinesisch­en Provinz Yunnan un ter anderem dem Yak Hirten Wangzha, der seine Rinder auf die Sommerweid­e treibt.
Foto: Jörg Daniel Hissen, Eikon Media Filmautor Jörg Daniel Hissen begegnete auf seiner Reise durch das Baima Naturreser­vat in der chinesisch­en Provinz Yunnan un ter anderem dem Yak Hirten Wangzha, der seine Rinder auf die Sommerweid­e treibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany