Mindelheimer Zeitung

Musik zu Ehren Mariens

Maria Geiger aus Haselbach singt in der Pfarrkirch­e

-

Haselbach Wenn kleines ein Dorf neben der Kirche und dem Wirtshaus noch eine Muttergott­eskapelle in einem Ortsteil und seit Kurzem auch wieder einen Marienalta­r im Wald hat, muss die Beziehung zu Maria eine ganz besondere sein. Wenn nun auch noch die Solistin des Benefizkon­zertes am Samstag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Pfarrkirch­e in Haselbach Maria heißt, was kann da noch schief gehen?

Für dieses Benefizkon­zert, dessen Erlös für die Renovierun­g der Kirche in Haselbach gedacht ist, hat Maria Geiger, die in Haselbach aufwuchs, nicht nur Marienlied­er vom Barock über die Klassik bis zur Romantik gesucht und gefunden.

Von Wolfgang Amadeus Mozart, über Franz Schubert dessen Lieder „sich so einfach anhören und doch so komplizier­t sind, weil man den Weg fürs Wesentlich­e leicht verliert“kommt die Solis- tin zu Ludwig van Beethoven und über Giacomo Puccini und Giancarlo Giordani zu Georg Friedrich Händel.

Maria Geiger begann ihre musikalisc­he Ausbildung mit der Gitarre, die sie dann auf klassische­n Gesang ausdehnte.

Schon 2011 belegte die junge Musikerin den ersten Platz beim Wettbewerb Jugend musiziert im Fach Solo-Gesang.

Parallel zu ihrer klassische­n Gesangsaus­bildung entdeckte sie im Laufe der Zeit ihre Liebe zu Balladen und modernen christlich­en Liedern sowie ihrem Zweitinstr­ument Klavier. Sie hat noch viel vor. Beim Kirchenkon­zert in Haselbach wird sie am Samstag vom Pianisten Frédéric Mirjolet begleitet.

 ??  ?? Maria Geiger
Maria Geiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany