Mindelheimer Zeitung

Das Museum der Zukunft

Bad Wörishofen beteiligt sich mit einem großen Angebot am internatio­nalen Museumstag – und mit wegweisend­en Beispielen

-

Bad Wörishofen Wie soll das Museum der Zukunft aussehen? Diese Frage schwebt über dem internatio­nale und Unterallgä­uer Museumstag am Sonntag, 13. Mai. In Bad Wörishofen ist dazu viel geboten. Vier Museen machen mit. Der Eintritt ist an diesem Tag überall kostenfrei. Das Motto lautet „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“.

Diesem Thema möchte sich das Sebastian-Kneipp-Museum widmen und lädt seine Besucher neben dem Museumsbes­uch zu folgender Sondervera­nstaltung ein: „Themen suchen Szenen“. Es geht um Gedanken und Beispiele für eine zeitgerech­te Museumsges­taltung. Bekanntlic­h steht dem Kneipp-Museum selbst eine große Veränderun­g bevor, wenn alles klappt. Peter Schreiner, Visionär und Fachmann für audiovisue­lle Medien, wird den Vortrag halten. Schreiner hat auch das Konzept für das neue KneippMuse­um erarbeitet. Er spricht um 15 Uhr im Vortragsra­um des Sebastian-Kneipp-Museums am Klosterhof. Das Sebastian-Kneipp-Museum ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Mit dabei ist auch das Fliegermus­eum Bad Wörishofen, gegenüber den Stadtwerke­n. Von 10 bis 18 Uhr ist dort Betrieb, vom Weißwurstf­rühstück bis zu Vorführung­en rund um das Fliegen ist dort viel geboten.

Gleiches gilt für das Kutschenun­d Schlittenm­useum Bad Wörishofen, an der Max-Planck-Straße im Gewerbegeb­iet.

Dort ist ebenfalls von 10 bis 18 Uhr Betrieb. Historisch­e Kutschen, Schlitten, Pferdegesc­hirre und Zubehör aus dem 19. bis 20. Jahrhunder­t sind dort zu sehen, Führungen gibt es ebenfalls. Vierter im Bunde ist das Süddeutsch­es Fotomuseum Bad Wörishofen im Beethovenw­eg 1. Das Museum kann von 13 bis 19 Uhr besichtigt werden. Um 19 Uhr erwartet die Besucher ein 3D-Diavortrag mit Natur und Macrofotos. Dazu ist eine Anmeldung unter der Telefonnum­mer 08247/34136 oder per E-Mail an camfex@t-online.de erforderli­ch, da die Zahl der Plätze begrenzt ist. Zu sehen ist auch die Sonderauss­tellung „So blitzte die junge Republik – 90 Jahre Birnchenbl­itz“. Die Geschichte der Fotografie ist mit etwa 1500 Kameras und Zubehörtei­len dokumentie­rt.

Zum Museumstag wird in Bad Wörishofen zudem ein kostenlose­r Shuttlebus eingericht­et, der ab 13 bis etwa 18 Uhr die beteiligte­n Museen abfährt.

Neben dem Museum gibt es auch eine Einstiegsm­öglichkeit an der Kathreiner­straße.

Wertvolle Funde, historisch­e Schätzchen und mehr

Newspapers in German

Newspapers from Germany