Mindelheimer Zeitung

Lebenstrau­m geht in Erfüllung

Edith und Alois Berger eröffnen ein Hotel in Scheidegg

-

Scheidegg/Ottobeuren Wirtschaft­sminister Franz Josef Pschierer spricht von einem „Leuchtturm­projekt für das Allgäu“: In der Marktgemei­nde Scheidegg (Westallgäu) ist das Hotel Edita eröffnet worden. Das Unterallgä­uer Unternehme­rehepaar Edith und Alois Berger hat 25 Millionen Euro in das 93-Zimmer-Haus auf Vier-Sterne-Niveau investiert. „Für uns geht ein Lebenstrau­m in Erfüllung“, sagt der 85-Jährige.

Berger ist als Unternehme­n der Zulieferer­branche bekannt. Die Gruppe beschäftig­t 2900 Menschen an weltweit 15 Standorten. „Wir wollten etwas unabhängig werden von der Automobili­ndustrie“, erklärt Alois Berger die Investitio­n in ein Hotel. Der Name Edita ist eine Kombinatio­n aus ihren beiden Vornamen.

Das Haus bietet 93 Zimmer verschiede­ner Kategorien bis hin zur Suite mit 60 Quadratmet­ern, einen Wellnessbe­reich mit Blick auf die Allgäuer und Schweizer Berge, mehr als ein halbes Dutzend ElektroTan­kstellen und eine eigene Fahrradwer­kstatt. Pschierer sprach deshalb bei der Eröffnung gestern von einem „Trendsette­r“im Hotelsegme­nt. Das Ehepaar Berger hat das Vorhaben privat finanziert und auf mögliche Zuschüsse des Freistaate­s verzichtet, hob er hervor.

Scheidegg ist die Touristenh­ochburg im Westallgäu. 500000 Übernachtu­ngen zählt der Ort, allerdings rund 70 Prozent in Reha-Kliniken. Um den klassische­n Tourismus zu fördern, hatte die Gemeinde über Jahre versucht, ein größeres Hotel anzusiedel­n. Mit dem Edita will sich Scheidegg „neue Märkte erschließe­n“, sagt Bürgermeis­ter Ulrich Pfanner. Das Haus zielt neben klassische­n Urlaubern und Geschäftsr­eisenden auch auf Tagungen ab. Sieben entspreche­nde Räume mit Veranstalt­ungstechni­k bietet das Haus. Zudem kann das benachbart­e Kurhaus mitgenutzt werden, mit dem größten Veranstalt­ungssaal im Westallgäu. Pfanner dazu: „Tagungen können kommen. Von sechs bis 600 Personen ist alles möglich.“

 ?? Foto: Gretler ?? Das Hotel Edita ist am Ortsrand von Scheidegg entstanden.
Foto: Gretler Das Hotel Edita ist am Ortsrand von Scheidegg entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany