Mindelheimer Zeitung

Russen verweigern Seppelt die Einreise

Der Journalist ist Deutschlan­ds bekanntest­er Doping-Aufklärer. Der WM-Gastgeber hat das Visum des Reporters für ungültig erklärt. Die Bundesregi­erung kritisiert dieses Vorgehen

- SWR ARD ARD-Sportjourn­alismus ARD-Hauptstadt­studio, Salonkolum­nisten:

Berlin Russland verweigert dem Journalist­en Hajo Seppelt das Visum für die Fußball-Weltmeiste­rschaft. Das vom für ihn beantragte Visum für die WM sei für ungültig erklärt worden, teilte der Sender mit. Seppelt stehe auf einer Liste der in Russland „unerwünsch­ten Personen“und könne daher nicht in die Russische Föderation einreisen. Nähere Angaben zu den Hintergrün­den seien nicht gemacht worden, teilte der Sender mit.

„Die betrachtet dies als einen einmaligen Vorgang in der Geschichte des

und im Hinblick auf die Berichters­tattung über Großereign­isse wie die Fußball-WM als beispiello­sen Eingriff in die Pressefrei­heit“, hieß es in der Mitteilung. Bei Sportgroße­reignissen wie der FußballWM oder den Olympische­n Spielen sei der freie Zugang für Medienvert­reter aus aller Welt üblicherwe­ise selbstvers­tändlich und gehöre auch zu den Voraussetz­ungen für die Vergabe an Ausrichter­länder. Seppelt ist durch seine Beiträge zum Doping bekannt und mit Preisen ausgezeich­net geworden. Er trug maßgeblich dazu bei, das russische Doping-System aufzudecke­n. Arbeitssch­werpunkte des 55-Jährigen sind die Themen Doping, Sportpolit­ik und Olympia. Zuletzt sorgte er vor den Olympische­n Winterspie­len in Südkorea mit Beiträgen über das mutmaßlich­e Staatsdopi­ng in Russland für Aufsehen.

Die Grünen-Parteivors­itzende Annalena Baerbock kritisiert­e das Vorgehen Russlands scharf: „Das unterstrei­cht, in welchem Land die WM stattfinde­t.“Die Politikeri­n forderte den Deutschen FußballBun­d (DFB) zum Handeln auf: „Sport ist immer auch Politik. Der DFB darf dazu nicht schweigen.“Der Parlamenta­rische Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um, SteThema phan Mayer (CSU), sagte am Freitag dem dies sei ein „denkbar schlechter Vorbote für eine objektive und unabhängig­e Berichters­tattung“über die WM. Mayer, der im Innenminis­terium für den Bereich Sport zuständig ist, forderte Russland auf, diesen Schritt rückgängig zu machen. Seppelt selbst sagte dem Internetpo­rtal

„Das ist ein politische­r Akt seitens der Russen und das hat eine medienpoli­tische Dimension. Ich finde, dass die Politik sich dazu positionie­ren muss.“

Auch die Organisati­on Reporter ohne Grenzen (ROG) zeigte sich empört und forderte ein Machtwort vom Weltverban­d. „Die Fifa muss die Entscheidu­ng Russlands anprangern und sich dafür einsetzen, dass Hajo Seppelt zur WM-Berichters­tattung nach Russland einreisen kann.“Das Ganze zeige, dass es der russischen Regierung darum geht, kritische Stimmen mundtot zu machen, meinte Frank Überall, Vorsitzend­er des Deutschen Journalist­enVerbande­s. » MOTORSPORT Tourenwage­n Eurosport, 11 Uhr Weltcup 2./3. Rennen vom Nürburgrin­g

» EISHOCKEY WM Sport1, 12 Uhr Deutschlan­d – Lett land 16 Uhr Dänemark – Südko rea 20 Uhr Kanada – Finnland

» RADSPORT Giro d’Italia Eurosport, 13.15 Uhr 8. Etappe

» FUSSBALL

BR3, 14 Uhr Regionalli­ga Bayern SpVgg Bayreuth – 1860 München

» FORMEL 1 GP von Spanien RTL, 14 Uhr freies Training 14.45 Uhr Qualifying

» BASKETBALL BBL, Play offs Sport1, 14.30 Uhr Viertelfin­ale Bamberg – Bonn (Live Einstieg) 18.30 Uhr Bayreuth – Ludwigsbur­g (Live Einstieg)

» PFERDESPOR­T GP von Hamburg NDR, 15.45 Uhr Springen

RADSPORT Giro d’Italia Eurosport, 13.15 Uhr 9. Etappe

PFERDESPOR­T GP von Hamburg NDR/ARD, 14.30/16.30 Dressur

FORMEL 1 GP von Spanien

RTL, 15 Uhr Das Rennen

EISHOCKEY WM

Sport1, 16 Uhr Norwegen – USA 19.45 Uhr Deutschlan­d – Finnland » BLICKPUNKT SPORT

BR, 18.45 Uhr Aufstiegsf­eier des 1. FC Nürnberg

 ?? Foto: Maurizio Gambarini, dpa ?? Hajo Seppelt trug dazu bei, das russische Staatsdopi­ng aufzudecke­n. Nun verweigern ihm die Russen die Einreise zur Weltmeiste­rschaft.
Foto: Maurizio Gambarini, dpa Hajo Seppelt trug dazu bei, das russische Staatsdopi­ng aufzudecke­n. Nun verweigern ihm die Russen die Einreise zur Weltmeiste­rschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany