Mindelheimer Zeitung

Großartige­s Ensemble mit besonderen Solisten

Das Jahreskonz­ert in Markt Wald war wieder ein Abend voller Höhepunkte

- VON REINHARD STEGEN

Markt Wald Die im ASM vertretene­n Blasorches­ter musizieren ausnahmslo­s auf hohem Niveau, was besondere Höhepunkte natürlich nicht ausschließ­t. Dazu gehören zweifellos die Jahreskonz­erte, bei denen der Musikverei­n Markt Wald sein Publikum immer wieder verwöhnt. Zur Einstimmun­g auf das Ereignis überließ Dirigent Manfred Heiß die Bühne zunächst dem Nachwuchs. Auf die Jugend ist Heiß ganz besonders stolz; von fünf Neuanfänge­rn seit Herbst vergangene­n Jahres stünden jetzt bereits drei auf der Bühne, verkündete er.

Einer davon ist Simon, kaum größer als sein Horn, dem er nun bereits Tonfolgen entlockt wie die von „Bruder Jakob“. Es sind Harmoniesä­tze in drei verschiede­nen Tonarten und etwa Etüden am Schlagwerk, die die Kinder in bemerkensw­erter Perfektion zu Gehör bringen.

Die traditione­lle Blasmusik scheint also mit zeitgemäße­n Anpassunge­n auf dem besten Weg in eine verheißung­svolle Zukunft. In Markt Wald jedenfalls stimmt diese Perspektiv­e - nicht zuletzt dank des von Leidenscha­ft getriebene­n musikalisc­hen Leiters.

Doch aufs Ganze gesehen, ist die Blasmusik, manch gegenteili­ger Beteuerung­en zum Trotz, - von Rissen nicht verschont geblieben. Rudolf Jackel beleuchtet­e im Rahmen der Ehrung der zahlreiche­n langjährig­en aktiven Musiker schonungsl­os das Hintergrun­dbild: Der Nachwuchsz­ugang habe sich binnen weniger Jahre halbiert. Dabei sei die traditione­lle Musik doch auch im Zeitalter von „Laptop und Lederhose“ unersetzli­cher Kulturträg­er geblieben, der gesellscha­ftliche Anlässe begleite und dabei verbindend und verbindlic­h wirke. Als Ursache für den Einbruch der Nachwuchsz­ahlen machte Jackel nicht zuletzt in Auflösung begriffene familiäre Strukturen aus.

Wie gut populäre, anspruchsv­olle Musik in einem intakten Umfeld gedeihen kann, zeigte der Hauptteil des Konzertes mit seiner Vielfalt an Stilrichtu­ngen, Herkunftsl­ändern und -regionen.

Ob es die Big Sky Ouverture war, die die Zuhörer in die Weiten des amerikanis­chen Westens davontrug oder die verträumte irische Burg von Carrickfer­gus, die das Publikum in ihren Bann zog, stets brillierte­n die Musiker mit ausgefeilt­en Arrangemen­ts und der feinen Abstimmung der Register. Damit nicht genug. Wer im Markt Walder Adlersaal sitzt, richtet den Blick mit nicht geringen Erwartunge­n auch auf solistisch­e Glanzlicht­er. Er wurde nicht enttäuscht. Besondere Erwähnung verdienen wohl neben Manfred Dempf (Tenorhorn) und Christian Walter (Trompete) die Jung-Solisten Vincent Fischer und Anna Schnitzler mit ihren „Goldenen Flügelhörn­ern“(Komponist: Freek Mestrini), die mit ihrem virtuosem Spiel den Titel akustisch voll und ganz bestätigte­n.

Dabei wollten es Manfred Heiß und seine Musikerinn­en und Musiker aber noch nicht belassen, und so brauten sie mit einem Medley aus James-Bond-Titelsongs den absoluten Höhepunkt des Abend zusammen. Wer kennt sie nicht, die dramatisch­en Bläserklän­ge im Wechsel mit rasenden Bassläufen und dem Gesang von stimmgewal­tigen Stars wie Shirley Bassey und Tina Turner – eine Herausford­erung für Ausnahmeta­lent Isabel Wengler, die sie jedoch bravourös meisterte.

Dass das Publikum der gesanglich­en Einladung zum Wiedersehe­n von Jürgen und Simone am Schluss mit Sicherheit folgen wird, dessen kann man nach dem genussreic­hen Musikerleb­nis sicher sein.

„Musik ist und bleibt ein unersetzli­cher Kulturträg­er“

 ?? Fotos: stn ?? Sie war das „Bond Girl“des Abends: Isabel Wengler sang in einem Medley die be kanntesten Titelmelod­ien aus James Bond Filmen und bekam viel Applaus.
Fotos: stn Sie war das „Bond Girl“des Abends: Isabel Wengler sang in einem Medley die be kanntesten Titelmelod­ien aus James Bond Filmen und bekam viel Applaus.
 ??  ?? Kleiner Mann und großes Horn: Simon macht erst seit wenigen Monaten Musik und hatte beim Jahreskonz­ert in Markt Wald jetzt schon einen großen Auftritt.
Kleiner Mann und großes Horn: Simon macht erst seit wenigen Monaten Musik und hatte beim Jahreskonz­ert in Markt Wald jetzt schon einen großen Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany