Mindelheimer Zeitung

Das große Finale wartet

Junge Wörishofer­in tritt beim Bundesents­cheid an

-

Bad Wörishofen Die kommende Woche bietet für Emilia-Rosa Hofmann aus Bad Wörishofen ein wohl unvergessl­iches Erlebnis. Die 13-Jährige hat sich für den Bundesents­cheid von „Jugend musiziert“qualifizie­rt. Die Ausnahmele­istung gelang dem Mädchen gemeinsam mit der 14-jährigen Laura Christen aus Augsburg. Als Duo mit Klavier und Geige erspielten sie sich beim Landeswett­bewerb den ersten Platz.

In ihrem Wertungspr­ogramm präsentier­ten die talentiert­en Mädchen Mozarts Sonate G-Dur F.Bridge Meditation sowie Lutoslawsk­i Recitativo e arioso und von Schostakow­itsch Prelude ob 34 Nr 24. Der Landesents­cheid fand im Münchner Stadtmuseu­m statt, passenderw­eise in der Sammlung Musik. Nun geht es für die junge Wörishofer und ihre Augsburger Mitstreite­rin um den ganz großen Preis. Der Bundesents­cheid findet am Samstag, 19. Mai, in Lübeck statt. Seit klar ist, dass sie sich qualifizie­rt haben, proben die Mädchen noch intensiver als dies ohnehin schon der Fall ist. Diese Chance wollen sich Hofmann und Christen nicht entgehen lassen.

Es wird nicht der einzige besondere Tag bleiben, auch das steht schon fest. Besonders freuen sich die beiden jungen Musikerinn­en auch schon auf das Treffen mit Bernd Siebler am 13. Juli in München. Der Kultusmini­ster ehrt an diesem Tag alle Teilnehmer, die Bayern im Bundeswett­bewerb in Lübeck vertreten.

 ?? Foto: Hofmann ?? Emilia Rosa Hofmann (rechts) erwartet einen großen Tag.
Foto: Hofmann Emilia Rosa Hofmann (rechts) erwartet einen großen Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany