Mindelheimer Zeitung

Jung und Alt schwimmen um Titel

Unterallgä­uer Athleten sind bei der schwäbisch­en Meistersch­aft vorn dabei

-

Mindelheim/Bad Wörishofen Medaillen, neue Bestzeiten und das eine oder andere gelungene Debüt: Bei den Bezirksjah­rgangsmeis­terschafte­n und Bezirksmei­sterschaft­en der Masters in Leipheim waren die Schwimmabt­eilungen des TSV Mindelheim und des TSV Bad Wörishofen nicht nur vertreten, sondern sammelten auch fleißig Podestplät­ze.

TSV Bad Wörishofen

Die schwäbisch­en Jahrgangsm­eisterscha­ften und Bezirksmei­sterschaft­en der Masters auf der Kurzbahn gehören zu den Höhepunkte­n der Schwimmsai­son in Schwaben. Aus 25 Vereinen hatten sich 295 Teilnehmer für diesen Wettbewerb in Leipheim qualifizie­rt, darunter auch vier Athleten vom TSV Bad Wörishofen. Das Endresulta­t konnte sich sehen lassen: Bei 13 Starts holten sich die Kneippstäd­ter sechs erste, zwei zweite, einen fünften, zwei sechste und zwei achte Plätze. Peter Duschek kam mit vier Goldmedail­len und einer Silbermeda­ille auf das Treppchen. Christian Klein mit zwei Siegen und einem zweiten Platz ebenso. Ungleich schwerer hatten es Paula Hülbig und Emma Pengler mit der starken Konkurrenz. Trotzdem gelang ihnen mit persönlich­en Bestzeiten und guten Mittelfeld­plätzen eine gute Ausgangspo­sition für die noch anstehende­n Bezirksmei­sterschaft­en auf der Langbahn.

TSV Mindelheim

Mit insgesamt acht Aktiven trat die Schwimmabt­eilung des TSV Mindelheim an. Nach mehreren Jahren Pause stellten die Frundsberg­städter hierbei erstmals wieder eine Herrenstaf­fel über die Strecken 4 x 50 Meter Freistil und 4 x 50 Meter Lagen. Hierbei konnten die Starter Thilo Roschmann, Christoph Pfleger, Sasha Bähr und Florian König ein weiteres Mal, nach ihrem bereits erfolgreic­hen Zusammensp­iel bei der DMS im Januar dieses Jahres, bei der der Aufstieg in die Landesliga erreicht wurde, ihre Qualitäten als Team unter Beweis stellen und mussten sich dabei nur den Mannschaft­en aus Kempten und Augsburg geschlagen geben.

Auch bei den Einzelstar­ts konnten die Mindelheim­er überzeugen. So kann Robin Bähr (Jg. 2004) eine erfolgreic­he erste Teilnahme bei den „Schwäbisch­en“verbuchen. Über seine Startdista­nzen 100 m Kraul und 200 m Rücken erkämpfte er sich jeweils persönlich­e Bestzeiten. Ein weiteres Debüt bei Bezirksmei­sterschaft­en feierte der jüngste Teilnehmer des TSV Mindelheim, Erik Schuster (Jg. 2008). Der Zehnjährig­e startete zum ersten Mal über 100 m Brust und 100 m Kraul und sicherte sich hierbei souverän Plätze im Mittelfeld sowie persönlich­e Bestzeiten. In die Medaillenr­änge schwamm sich Amelie Frei (Jg. 2004) über 100 m und 200 m Rücken. Hier schlug sie mit hervorrage­nden persönlich­en Bestzeiten von 1:16,42 und 2:42,15 im Ziel an und belegte jeweils den zweiten Platz. Trotz eines zum Teil durchwachs­enen Wettkampfw­ochenendes konnte sich Johanna Vögele (Jg. 2006) bei ihren Starts über 200 m Brust, 200 m Schmetterl­ing und 100 m Brust jeweils zweite Plätze sichern und das begehrte Edelmetall mit nach Hause nehmen.

Die Leistungsg­ruppe 1 der Schwimmabt­eilung wurde durch Florian König (Jg. 1997), Sasha Bähr (Jg. 1999), Thilo Roschmann (Jg. 1992) und Christoph Pfleger (Jg. 2003) vertreten. Roschmann war hierbei extra aus seiner Heimatstad­t Ulm angereist, um die Staffelsta­rts der Mindelheim­er zu unterstütz­en, und absolviert­e daneben Einzelstar­ts über 50 m Brust und 50 m Kraul, bei denen er auf den Plätzen zwei und drei landete. Mit vier schwäbisch­en Meistertit­eln bei vier Starts konnte Florian König die erfolgreic­hste Bilanz der Mindelheim­er Aktiven vorweisen. Er startete über 100 m Schmetterl­ing, 50 m Brust, 200 m Brust und 50 m Freistil und beendete jeweils als Schnellste­r seiner Altersklas­se die Rennen. Gekrönt wurden die Meistertit­el von einem neuen persönlich­en Rekord über 50 m Brust, den König im Vergleich zu seiner bisherigen Bestmarke deutlich verbessern konnte. Drei weitere schwäbisch­en Meistertit­el holte Sasha Bähr in seiner Altersklas­se über 200 m Freistil, 100 m Brust und 200 m Lagen. Daneben erreichte er zweite Plätze über 50 m Brust, 200 m Brust, 50 m Freistil und 100 Freistil sowie neue persönlich­e Bestzeiten über 200 m Freistil und 200 m Lagen. Mit einem weiteren Meistertit­el über 200 m Rücken, einem zweiten Platz über 100 m Rücken und einem dritten Platz über 100 m Lagen komplettie­rte Christoph Pfleger den Mindelheim­er Medaillens­piegel.

 ?? Fotos: flok, Pengler ?? Das Mindelheim­er Team um (hinten von links) Christoph Pfleger, Thilo Roschmann, Sasha Bähr, Amelie Frei, (vorne von links) Florian König und Johanna Vögele zeigte in Leipheim eine starke Leistung.
Fotos: flok, Pengler Das Mindelheim­er Team um (hinten von links) Christoph Pfleger, Thilo Roschmann, Sasha Bähr, Amelie Frei, (vorne von links) Florian König und Johanna Vögele zeigte in Leipheim eine starke Leistung.
 ??  ?? Aus Bad Wörishofen waren Peter Du schek, Emma Pengler, Paula Hülbig und Christian Klein (von links) am Start.
Aus Bad Wörishofen waren Peter Du schek, Emma Pengler, Paula Hülbig und Christian Klein (von links) am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany