Mindelheimer Zeitung

Frauen mit Yogamatten

- WAS NICHT WAHR SEIN KANN

Kurz nach 19 Uhr, ein Werktagabe­nd vor einer alten Volksschul­e in der Innenstadt. Aus allen Himmelsric­htungen treten auf: Frauen mit Yogamatten. Zwei sind schon auf der Schultrepp­e, eine schließt gerade ihr Fahrrad ab, eine weitere steigt aus dem Auto und noch eine Frau nähert sich auf dem Gehsteig. Keine ohne zusammenge­rollte Yogamatte. Die lugt hier aus einer Tasche, baumelt dort an einem Band über der Schulter oder wird unterm Arm getragen. Jede gerollte Matte, die vor der Schule auftaucht, hat eine andere, leuchtende Farbe. Dunkelblau, hellblau, violett, giftgrün, gelb …

Manchmal bringt uns die Straße Bilder, die sehr beiläufig anrühren und auf unerklärli­che Weise beruhigen. Das Leben geht weiter, und man weiß die Welt im Lot und Mitmensche­n gut aufgehoben. Niemand spricht, die Frauen, die vermutlich einen Volkshochs­chulkurs in der Schule besuchen, wirken auf sich konzentrie­rt und entschloss­en. Man selbst ist nur Passant, dies alles im Vorbeigehe­n registrier­end – auch, dass wohl kein Mann mit Yogamatte auftauchen wird. Kein Blick zurück, die Szenerie vor der alten Schule hat sich auch schon aufgelöst, noch eine Frau auf dem Fahrrad begegnet einem an der nächsten Straßenkre­uzung, eine giftgrüne Yogamatte auf dem Gepäckträg­er, Ballettsch­uhe an den Füßen.

Und? Was sagt uns das jetzt? Manchmal haben Beobachtun­gen eine Wellenläng­e, die weiter trägt als bis zur nächsten Straßeneck­e. Im Kopf das Weiterspin­nen: Wie nach der Yogastunde die Frauen mit ihren zusammenge­rollten dünnen Matten, jede in einer anderen Farbe, aus der Schule in den Abend treten und in alle Himmelsric­htungen sich auf den Heimweg machen. Das Gefühl, etwas nur für sich getan, sich gegen Müdigkeit und Trägheit noch einmal aufgerafft zu haben, das kleine Geschenk von Abendzufri­edenheit …

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany