Mindelheimer Zeitung

Das sind Bayerns Bergbahnen

-

● Bayerns wohl spektakulä­rste Berg bahn führt auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlan­ds. Die neue Zugspitzba­hn stellt gleich mehrere Weltrekord­e auf: Sie überwindet zwi schen Stützpfeil­er und Bergstatio­n ein freies Feld von 3213 Metern und wird darin von keiner anderen Seil bahn im Pendelbetr­ieb überboten. Zu gleich ist der neue Stützpfeil­er mit 127 Metern Höhe der größte seiner Art in Stahlbauwe­ise. Einzigarti­g ist auch der Höhenunter­schied von 1945 Metern zwischen Tal und Bergstati on – diesen Rekord aber hielt auch schon die 1963 eröffnete Eibsee Seilbahn, die 2017 stillgeleg­t und durch die neue Bahn ersetzt wurde.

● Deutlich älter ist die Nebelhorn bahn. Sie wurde zwischen 1928 und 1930 errichtet und 1977 sowie 1991 erneuert. Bei der Eröffnung war sie die längste Personense­ilschwebeb­ahn der Welt.

● Die denkmalges­chützte Predigt stuhlbahn bringt Touristen in das Wandergebi­et oberhalb von Bad Rei chenhall. Eröffnet wurde die Bahn 1928. Sie ist die älteste im Original er haltene Großkabine­nseilbahn der Welt.

● Die Fellhornba­hn II wurde im Winter 2006/2007 fer tiggestell­t. Sie ist Deutschlan­ds längste Einseil Umlaufbahn.

● Die Wendelstei­nbahn ist eine Zahnradbah­n und steht unter Denkmalsch­utz. Sie wurde zwischen 1910 und 1912 gebaut. In 25 Minu ten fährt sie hinauf zur Berg station. (sast)

Newspapers in German

Newspapers from Germany