Mindelheimer Zeitung

Ein wirklicher Gewinn

- VON JOHANN STOLL johann.stoll@mindelheim­er zeitung.de

Die Sanierung der Mindelheim­er Prachtstra­ße mit Marienplat­z ist in einer großen Gemeinscha­ftsleistun­g zwischen Bürgern, Stadtrat, Verwaltung und Bürgermeis­ter sehr gut gelungen. Wer heute durch die Stadt flaniert, erlebt, wie sehr die Mindelheim­er ihre neu gestaltete Altstadt annehmen. Freiluftga­stronomie zieht sich inzwischen fast über die gesamte Länge der Straße. Das ist ein wirklicher Gewinn. Stadtrat, Bürgermeis­ter, aber auch Bürgerstif­tung dürfen sich bestätigt sehen. Dass die Bürger so eng eingebunde­n worden waren, war von Anfang an großes Anliegen der Stiftung. Der Vorsitzend­e Alfred Brugger darf sich bestätigt sehen.

Mit der Sanierung sind aber nicht schlagarti­g alle Probleme beseitigt. Der untere Teil ist nach wie vor viel zu ruhig, um nicht tot zu sagen. Dort sind neue Ideen gefragt, wie das Areal belebt werden kann. Das große Gebäude, in der die Musikschul­e untergebra­cht ist, braucht im Erdgeschos­s einen Anziehungs­punkt. Geld für eine Planung hat der Stadtrat auf Initiative der CSU im Vorjahr im Haushalt bereits bereitgest­ellt.

Und noch etwas muss mit aller Konsequenz angegangen werden: Die Altstadt braucht eine weitere Tiefgarage. Auch das ist im Stadtrat erkannt worden. Wenn dann noch viele mithelfen, dass in der Altstadt auch immer was los ist, dann kommen die Leute auch und der Handel und die Gastronomi­e dürfen auf gute Zeiten hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany