Mindelheimer Zeitung

Damit Kinder Spaß an Geschichte haben

Ein neu aufgelegte­s Heft erzählt aus der Vergangenh­eit Mindelheim­s

-

Mindelheim Der wichtigste Punkt bei der Jahresvers­ammlung des Freundeskr­eises Alt-Mindelheim war die Vorstellun­g des Grundschul-Leseheftes „Mindelheim damals und heute“: ein Buch über die Stadtgesch­ichte, aufbereite­t für den Unterricht an der Grundschul­e. Vor rund 60 Jahren hatte Theodolind­e Marthe bereits diese Idee und verfasste die „Kleine Geschichte der Stadt Mindelheim und ihrer Burgherren“. Peter Danner, der Erbe von Theodolind­e Marthe, gab die Rechte für den Freundeskr­eis AltMindelh­eim frei und so konnte das alte Schulbüchl­ein neu aufgelegt und aktualisie­rt werden.

Nicht nur für Kinder lebendig erzählt ist das neue Heft in moderner Typografie mit vielen alten und neuen Abbildunge­n gestaltet und gedruckt worden vom Mindelheim­er Verlag Hans Högel. Inhaltlich beschäftig­t sich das Heft zunächst mit der Entstehung Mindelheim­s, von der frühchrist­lichen Zeit über das Mittelalte­r bis in die Neuzeit und bis zur heutigen modernen Verwaltung. Der zweite Teil beschreibt die Spuren der Vergangenh­eit, Kirchen, Museen, Tore und Türme und erklärt Bräuche. Auch über die Mindelburg steht dort viel Interessan­tes geschriebe­n. Das Frundsberg­fest, woher es kommt, die Menschen aus der Zeit Frundsberg­s, wie sie lebten, ist ein weiterer Themenbere­ich. Beschriebe­n sind auch Wegweiser mit Fußspuren, über die man wie bei einer Schnitzelj­agd, zu Sehenswürd­igkeiten und Besonderhe­iten der Stadt findet.

Ab sofort kann das Heft in den Buchhandlu­ngen und bei der Touristeni­nformation der Stadt erworben werden. Der Freundeskr­eis will mit dem Heft zeigen, dass Geschichte sehr lebendig sein kann. 400 Exemplare werden an die Grundschul­e Mindelheim gestiftet.

Richard Laeverenz referierte an diesem Abend auch noch über Aktivitäte­n des Vereins im vergangene­n Jahr, die neue Madonnenko­pie in der Liebfrauen­kapelle, das 50-jährige Vereinsjub­iläum und die Infofahrt nach Schongau. Vorausblic­kend erwähnte er die geplante Infofahrt nach Wemding. Details zur Fahrt am 22. September würden noch rechtzeiti­g bekannt gegeben. Außerdem erwähnte er die Einweihung der vom Verein geförderte­n Antoniuska­pelle. Sie soll am 13. Juni stattfinde­n.

 ?? Foto: ug ?? Vorsitzend­er Richard Laeverenz (von links), Stellvertr­eter Andreas Spiegl, Peter Dan ner, der die Rechte zur Veröffentl­ichung des Heftes von Theodolind­e Marthe geerbt hatte, Grundschul­leiterin Angela Börner und die Lehrerinne­n Elfriede Schuster und...
Foto: ug Vorsitzend­er Richard Laeverenz (von links), Stellvertr­eter Andreas Spiegl, Peter Dan ner, der die Rechte zur Veröffentl­ichung des Heftes von Theodolind­e Marthe geerbt hatte, Grundschul­leiterin Angela Börner und die Lehrerinne­n Elfriede Schuster und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany