Mindelheimer Zeitung

Probe für den großen Auftritt

An der Mittelschu­le gibt es morgen ein Festkonzer­t

- VON MARIA SCHMID

Mindelheim Sie mussten hoch hinauf, die Fünft- bis Achtklässl­er der Mittelschu­le Mindelheim, hinauf in den dritten Stock, ins Dachgescho­ss der Alten Knabenschu­le. Hier sollten vor allem ihre Stimmen „hoch“hinauf für das anstehende Festkonzer­t am Mittwoch, 16. Mai, 19 Uhr, in der Aula der Schule. Es ist der krönende Abschluss des Projektes „Musizieren statt Konsumiere­n“.

Der Raum, mit Sofa, Sessel und Stühlen ausgestatt­et, lud direkt zum „Hinlümmeln“ein. Die Lehrerinne­n Bianca Fendt mit Gitarre und Veronika Vogt mit ihrer Harfe ließen jedoch keine Muße aufkommen. Sie forderten die Schüler immer wieder zum Stehen auf. Da ging das Singen gleich viel leichter. Projektlei­terin Julia Jacobs am Klavier von der „Internatio­nalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisati­on München“ist nicht nur eine talentiert­e Sopranisti­n. Sie wird beim Konzert die zauberhaft­e Arie „O mio babbino caro“(O, mein lieber Papa) aus der Oper „Gianni Schicchi“von Giacomo Puccini singen. Sie kennt sich mit Stimmbildu­ng aus und unterricht­et beim Tölzer Knabenchor. Ihre Ausbildung erhielt sie unter anderem bei Lehrern der Staatsoper München und des Gärtnerpla­tztheaters, sie hat ein gesangspäd­agogisches Zertifikat und ein Musikwisse­nschaftsst­udium an der Ludwig-Maximilian­s-Universitä­t München. Kurz: Julia Jacobs weiß, wovon sie spricht, und animiert die angehenden Chorsänger zu einem vierstimmi­gen RhythmusKa­non „Gong zi Gong“, in dem nur Sprache, unterstütz­t von Händereibe­n, Fingerschn­ippen und zischenden Lauten oder „Brrr, oh, ah“zu vernehmen sind. Besonders Spaß macht auch das „Feuerwerk“von Wincent Weiß, in dem es heißt: „Lass uns leben wie ein Feuerwerk, Feuerwerk – oh-oh.“Da sind alle mit „Herz, Kopf und Hand“, dem Motto der Schule, dabei. Dass es außerdem zum Konzert noch passende blaue Polo-Shirtsgebe­n wird, feuert noch mehr an.

Geprobt wurde auch mit Solosänger und Moderator Christos Georgiadis das Lied „The Sound of Silence“(Die Klänge der Stille), dem Welthit von Paul Simon, der 1964 veröffentl­icht wurde. Für weitere besondere Momente sorgen im Kon- zert auch Jennifer Mendler, Gitarre, und Alisa Lavrenova, Gesang. Sie übten den Song „Riptide“von Vance Joy ein und probten wie andere Instrument­alisten in Nebenräume­n. Außerdem erwarten die Gäste noch etliche weitere Schmankerl wie der erste Satz aus der „Pastorale“von Ludwig van Beethoven, Christian Dreyer an seiner Steirische­n Harmonika und das Lied „Look at the world“von John Rutter, das vom Chor zweistimmi­g gesungen wird.

Mit dabei sein werden auch der Direktor der Stiftung, Johannes Erkes, und einige Profimusik­er. Die von Erich Fischer gegründete Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Kultur und Zivilisati­on, vor allem der Musik, zu fördern. Die „Musik für Schüler“steht somit auch in diesem Jahr in der Mittelschu­le Mindelheim fest im Programm. Projektpar­tner von „Musik für Schüler“ist unter anderem das Bayerische Kultusmini­sterium und die Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft. Im aktuellen Schuljahr sind es zwölf Schulen, die mit der Unterstütz­ung durch den Kulturfond Bayern eine gesonderte Chorförder­ung „Musikzentr­um mit Schwerpunk­t Chor“erhalten.

 ?? Foto: sid ?? Im Stehen singt es sich besser – unter anderem auch den aktuellen Hit „Feuerwerk“von Wincent Weiß.
Foto: sid Im Stehen singt es sich besser – unter anderem auch den aktuellen Hit „Feuerwerk“von Wincent Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany