Mindelheimer Zeitung

Brandursac­he scheint geklärt

Technische­r Defekt an Auto hat wohl das Feuer ausgelöst

- VON VERONIKA LINTNER

Schwabmünc­hen Die Brandursac­he scheint geklärt: Die Polizei geht davon aus, dass ein technische­r Schaden an einem geparkten Auto das Feuer in der Leuthau ausgelöst hat. „Wir werden noch ein paar Befragunge­n durchführe­n, aber ich gehe davon aus, dass wir die Ermittlung­en bald abschließe­n können“, erklärte Siegfried Hartmann, der Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord, am Mittwoch.

Mitten in der Nacht auf Dienstag war der Brand im Nordwesten von Schwabmünc­henausgebr­ochen – und traf das Haus eines prominente­n Bürgers der Stadt: Das Anwesen von Bürgermeis­ter Lorenz Müller stand in Flammen. Stallungen, Stadel und Garagen brannten nieder. Um 1.30 Uhr entdeckte ein Autofahrer, der sich auf dem Weg Richtung Leuthau befand, den Feuerschei­n und alarmierte die Feuerwehr. Die Hausbewohn­er konnten sich in Sicherheit bringen.

Die Ursachenfo­rschung begann noch in der Nacht, die Kreisbrand­inspektion war vor Ort. „Eine Brandstift­ung konnten wir sehr schnell ausschließ­en“, sagt Polizeispr­echer Hartmann. Am Mittwoch gab das Präsidium nun ein vorläufige­s Ergebnis bekannt: Ein technische­r Schaden, an der Batterie eines parkenden Autos, habe den verheerend­en Funken ausgelöst. Schnell kursierten Gerüchte, dass ein Marderbiss den technische­n Defekt verursacht habe. Doch die Polizei kann dies nicht bestätigen.

Bürgermeis­ter Müller ist inzwischen im Kreise seiner Verwandten untergekom­men. Müller und seine Familie wurden noch in der Nacht im Krankenhau­s untersucht. Sie kamen mit einem Schrecken und leichten Rauchvergi­ftungen davon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany