Mindelheimer Zeitung

Neue Züge, neue Probleme?

Die Kneipp-Lechfeld-Bahn ist Qualitätsa­ufsteiger des Jahres. Doch beim Fahrgastve­rband Pro Bahn sieht man mit Sorge auf die Pläne für 2018

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Die Kneipp-Lechfeld-Bahn ist der Aufsteiger des Jahres im Qualitätsr­anking (wir berichtete­n). Dafür ernten die Verantwort­lichen auch Wohlwollen des Fahrgastve­rbandes Pro Bahn. „Mit dem, was hierzu von der Kneipp-Lechfeld-Bahn geboten wird, kann man recht zufrieden sein“, stellt der Regionalbe­auftragte Michael Scharpf aus Bad Wörishofen fest. Allerdings stehen heuer Änderungen an, die seiner Meinung nach zu einer Verschlech­terung für die Bahnkunden führen werden. „Das Qualitätsr­anking bezieht sich auf Pünktlichk­eit und Sauberkeit, was im direkten Verantwort­ungsbereic­h der jeweils beauftragt­en Bahngesell­schaft liegt“, sagt Scharpf. Seine Bedenken richten sich aber an den „Besteller des Angebots“, und das ist die Bayerische Eisenbahng­esellschaf­t, kurz BEG. Wie unsere Zeitung bereits berichtete, werden zum Fahrplanwe­chsel im Dezember Dieseltrie­bzüge vom Typ 612 auf der Strecke nach Bad Wörishofen eingesetzt. Sie ersetzen die bisherigen Modelle vom Typ 642. „Das sehe ich mit Blick auf die speziellen Bedürfniss­e unseres Kurortes eher kritisch“, sagt Scharpf. Die bisher eingesetzt­en Triebwagen verfügen zwischen den vorderen und hinteren Einstiegen über einen niederflur­igen Wagenteil. „Es musste also an den veralteten, zu niedrigen Bahnsteige­n in Türkheim und Bad Wörishofen nur ein Höhenunter­schied zwischen Bahnsteig und Wagen überwunden werden“, sagt Scharpf. „Mit einem Schritt machbar, aber für alte Menschen oder Personen mit Mobilitäts­einschränk­ung unter Umständen schon ein Problem.“Der Türkheimer Bahnsteig immerhin werde im Zuge des Ausbaus nun ja angehoben.

Was Scharpf zudem berichtet: „Der Typ 612 hat darüber hinaus aber auch innen im Einstiegsb­ereich noch zwei weitere Stufen, was mit Gepäck, einem Rollator oder bei Fahrradmit­nahme eine zusätzlich­e Herausford­erung darstellt. Auch sind die Einstiege weniger breit als jetzt.“

Außerdem wirke „der 612er innen aufgrund der niedrigere­n Raumhöhe und der deutlich kleineren Fenster im Vergleich zum 642 beengter“, sagt Scharpf. „Als Fahrgast bevorzuge ich persönlich ganz klar den 642, da er zudem weniger laut ist.“Der „jaulende, sehr nervtötend­en Motorlärm“des Triebwagen­s 612 sei nicht mehr zeitgemäß. „Vor allem außen ist der Typ 612 sehr laut“, sagt Scharpf. „Insbesonde­re am Abend, wenn während der Wendezeite­n im Bahnhof der Motor im Leerlauf vor sich hin dieselt, werden die Anlieger wenig Freude haben“, glaubt der Regionalbe­auftragte. „Der Einsatz dieses Fahrzeugs ist in meinen Augen ein eindeutige­r Rückschrit­t für Bad Wörishofen.“Hier sieht Scharpf auch Bürgermeis­ter Paul Gruschka (FW) in der Pflicht. „Von der Stadtspitz­e hätte ich mir hierzu eine klare und nachdrückl­iche Interventi­on bei der BEG mit Hinweis auf die besonderen Belange unseres Kurortes erwartet.“Ob es was geholfen hätte, sei „natürlich eine andere Frage, da die Triebwagen in Umläufe eingebunde­n sind. Aber wer es nicht versucht, erreicht von vorneherei­n nichts“, findet Scharpf.

Mit dem Fahrplan ist der Regionalbe­auftragte dagegen recht zufrieden. Ihm seien da keine großen Probleme bekannt. „In der Regel findet ein sauberer Stundentak­t zwischen Augsburg oder München und Bad Wörishofen statt“, berichtet Scharpf.

„Lediglich eine Taktlücke am Abend von München kommend ist bedauerlic­h: von Montag bis Donnerstag zwischen 21.19 Uhr und 23.19 Uhr fehlt die an den übrigen Tagen angebotene Verbindung um 22.20 Uhr“. Dabei wäre gerade diese Verbindung „für Theater- oder Kinobesuch­e meist recht passend“, findet Scharpf.

Was auf die Anlieger zukommt

 ?? Foto: Seidl Cesare ?? Wie läuft es, wenn heuer die neuen Züge kommen? Das Foto entstand bei einer Zugtaufe der Kneipp Lechfeld Bahn.
Foto: Seidl Cesare Wie läuft es, wenn heuer die neuen Züge kommen? Das Foto entstand bei einer Zugtaufe der Kneipp Lechfeld Bahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany