Mindelheimer Zeitung

Hinaus auf die Felder

Ab 1550 verlagern Bauern ihre Höfe. Das Aussiedeln verändert die Allgäuer Landschaft

-

Das landschaft­liche Gesicht des Allgäus ist nicht unwesentli­ch von der „Vereinödun­g“bestimmt worden. Obwohl es schon vorher Höfe in Einzellage­n gab, begannen Bauern Mitte des 16. Jahrhunder­ts auszusiede­ln. Sie brachen ihre Höfe im Dorf ab und errichtete­n sie draußen auf den Feldern neu – entweder als Einzelgehö­fte oder in einem Weiler.

Was zunächst der Vereinfach­ung der landwirtsc­haftlichen Tätigkeite­n diente, bekam bald auch eine rechtliche Funktion, wie Dr. Peter Nowotny feststellt, der 1984 ein wegweisend­es Buch über die Vereinödun­g im Allgäu schrieb. Verbunden mit Vereinödun­g war die Aufhebung des Flurzwangs (also wie die Felder innerhalb einer dörflichen Gemeinscha­ft zu bewirtscha­ften waren) sowie der gemeindlic­hen Weidediens­tbarkeiten. Oft waren Streitigke­iten zwischen den Bauern vorausgega­ngen.

Ein Einödbauer löste sich also aus dem Geflecht des Gemeindeei­gentums, konnte seine (eigenen) Felder frei bewirtscha­ften und war keinen Beschränku­ngen und Dienstbark­eiten mehr unterworfe­n. Als die Vereinödun­gs-Bewegung um das Jahr 1550 startete, vor allem im heutigen Oberallgäu, ging es noch nicht um die Arrondieru­ng von Feldern (Flurberein­igung). Dieser (wirtschaft­liche) Zweck geriet erst bei den Vereinödun­gen im 17. und 18. Jahrhunder­t in den Vordergrun­d. Dann erkannten die Bauern, dass eine Entflechtu­ng der gegenseiti­gen Belastunge­n am besten wirkte, wenn man gleichzeit­ig die Felder zusammenle­gte.

Die Vereinödun­g war eine Bewegung von unten. Sie ging laut Nowotny von den Bauern aus – nicht wie früher oft behauptet von der Obrigkeit. Erst 1791 habe der damalige Kemptener Fürstabt erstmals eingegriff­en und per Verordnung die Vereinödun­g zu regulieren versucht.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Nicht nur Dörfer und Städte prägen das Allgäuer Landschaft­sbild, sondern auch Wei ler und Einzelhöfe. Oft entstanden sie im Zuge der Vereinödun­g, die um 1550 begann. Unsere Aufnahme entstand bei Altusried im Oberallgäu.
Foto: Ralf Lienert Nicht nur Dörfer und Städte prägen das Allgäuer Landschaft­sbild, sondern auch Wei ler und Einzelhöfe. Oft entstanden sie im Zuge der Vereinödun­g, die um 1550 begann. Unsere Aufnahme entstand bei Altusried im Oberallgäu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany