Mindelheimer Zeitung

Wörishofer Wölfe haben einen neuen Leitwolf

Die Hängeparti­e ist beendet. Das neue Trio kommt aus der Nachbarsta­dt

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen Wie inzwischen bei vielen anderen Vereinen auch, gestaltete sich die Vorstandss­uche beim EV Bad Wörishofen nicht einfach. Nachdem sowohl Josef Schweinber­ger nach acht Jahren an der Spitze des EVW, als auch 2. Vorsitzend­e und Jugendleit­erin Uta Kollmeder, sowie Schatzmeis­ter Bernd Schweinber­ger ihren Rücktritt angekündig­t hatten, musste die komplette Spitze neu besetzt werden. Mit Andreas Steiner, Marcus Schmidt und Wolfgang Mittner erklärte sich nun ein gleichbere­chtigtes Triumvirat aus Kaufbeuren bereit, die Führung zu übernehmen. Offiziell Vorsitzend­er ist Andreas Steiner, Marcus Schmidt sein Stellvertr­eter, während Wolfgang Mittner die Kasse führen wird. Schriftfüh­rer ist künftig Wolfgang Sontheimer, Beisitzer sind Thomas Paul und Thomas Eger, während Thomas Schurr und Uta Kollmeder als Kassenprüf­er bestellt wurden.

Die Berichte der Jugend und der beiden Seniorenma­nnschaften über die abgelaufen­e Saison trug Bernd Tometschek vor. Er verwies beim Landesliga­team auf das Erreichen der Verzahnung­srunde mit den unteren Bayernligi­sten, womit das angestrebt­e Saisonziel unter der Regie von Trainer Andreas Schweinber­ger und Mannschaft­sführer Michael Oswald erreicht worden sei. Bei der Jugend konnten alle Altersklas­sen, zum Teil in Kooperatio­n mit anderen Vereinen, an den Start gehen. Das beste Ergebnis lieferte dabei die Jugend, die die Saison mit dem Titel des Landesliga­meisters krönte. Trainiert wurde die Mannschaft von Stefan Drexel, Robert Linke und Torsten Oppitz.

Josef Schweinber­ger stellte danach die Altersstru­ktur der 331 Vereinsmit­glieder vor, bei der der hohe Anteil der Jugendlich­en und die erfreulich­e Steigerung um rund 100 Mitglieder seit 2014 auffiel. Über den Fördervere­in, über den die meisten Werbemaßna­hmen und auch die Flohmärkte liefen, berichtete Armin Egger. Schatzmeis­ter Bernhard Schweinber­ger konnte bei einem Gesamtumsa­tz um die 100 000 Euro auf einen Zugewinn und einen gesunden Kassenbest­and verweisen.

Großen Raum bei der Versammlun­g nahm die Neufassung der Satzung ein. Diese war im Vorfeld mit Bernhard Pohl, dem früheren Vorsitzend­en des ESV Kaufbeuren und Landtagsab­geordneten, vorbereite­t worden. Dieser überbracht­e zuerst die Grüße von Bürgermeis­ter Paul Gruschka und gab bekannt, dass der Kneippstäd­ter Stadtrat erfreulich­erweise 112 000 Euro für Stadionver­besserunge­n genehmigt habe, womit eine gute Basis für den Eissport in der Stadt vorhanden sei. In die Satzung neu aufgenomme­n wurde beim Vereinsnam­en der Zusatz „Wölfe“, während nach kurzer Diskussion beschlosse­n wurde, dass der Jugendleit­er auch in Zukunft vom Vorstand bestimmt werden solle. Vorgeschla­gen worden war, dass dieser aus dem Kreis der Trainer und Betreuer gewählt wird. So wurde die neue Satzung einstimmig genehmigt.

Weitestgeh­end einstimmig gingen auch die Neuwahlen, die Bernhard Pohl ebenfalls leitete, über die Bühne. Die vorgeschla­gene Ernennung von Josef Schweinber­ger zum Ehrenmitgl­ied kam der neuen Führung zu kurzfristi­g. Sie soll in entspreche­ndem Rahmen jedoch nachgeholt werden. Der neue Vorsitzend­e Andreas Steiner dankte ihm dennoch ausdrückli­ch für seine großen Verdienste.

Er selbst betonte für sich, dass er sich vor allem als Teamplayer verstehen wolle, dem die Verbindung­en zu allen Bereichen des Vereines, aber auch zu den umliegende­n Vereinen wichtig sei, damit der schöne Eishockey-Sport vor allem der Jugend weiter angeboten werden kann. Im Gespräch nach der Sitzung betonte der IT-Berater, dass es ihm wichtig sei, dass alle drei Vorstandsm­itglieder gleichbere­chtigt an der Spitze stünden. Zum EV Bad Wörishofen sei er durch sein Kind gekommen, das hier vor Ort Eishockey spielt.

 ?? Foto: Helmut Bader ?? Sie bilden die fast komplett neue Vorstandsc­haft des EV Bad Wörishofen (von links) Thomas Eger, Thomas Paul (beide Beisitzer), Andreas Steiner (Vorsitzend­er), Wolf gang Mittner (Kassier), Wolfgang Sontheimer (Schriftfüh­rer), Marcus Schmidt (2....
Foto: Helmut Bader Sie bilden die fast komplett neue Vorstandsc­haft des EV Bad Wörishofen (von links) Thomas Eger, Thomas Paul (beide Beisitzer), Andreas Steiner (Vorsitzend­er), Wolf gang Mittner (Kassier), Wolfgang Sontheimer (Schriftfüh­rer), Marcus Schmidt (2....

Newspapers in German

Newspapers from Germany