Mindelheimer Zeitung

Sonne, Himmel, Berge

Heute ist Argentinie­n an der Reihe

- VON DER KLASSE 3B DER LAUREN TIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Anna Sophie kennt diesen Witz: Ein Förster erwischt im Wald ei nen Mann, der Brennholz stiehlt. „Was machen Sie denn da?“, fragt der Förster. Der Holzdieb: „Ich sammle Futter für meine Kaninchen!“– „Aber die fressen doch gar kein Holz“, meint der Förster. – „Wenn sie es nicht fressen“, antwortet der Mann, „dann verbrenne ich es einfach im Ofen.“ Die Flagge von Argentinie­n sieht fast so aus wie die Flagge von Uruguay. Die beiden Länder sind Nachbarn. Die argentinis­che Flagge gab es aber zuerst.

Die Flagge hat horizontal­e Streifen, zwei blaue und einen weißen. Weiß steht für den Schnee. Denn in Argentinie­n gibt es hohe Berge, wo Schnee liegt. Es gibt in Argentinie­n sogar die längste Bergkette der Welt: die Anden. Die himmelblau­en Streifen stehen für den blauen Himmel über der Pampa. Die Pampa ist eine weite Grassteppe. In der Mitte der Flagge ist eine Sonne zu sehen. „El Sol de Mayo“heißt sie auf Spanisch. Auf Deutsch: „Maisonne“. Im Mai im Jahr 1810 gab es einen Aufstand im Land. Die Argentinie­r wollten unabhängig von Spanien sein. Das klappte auch. Vorbild für die Sonne mit Gesicht waren übrigens argentinis­che Münzen.

1978 und 1986 war Argentinie­n Fußball-Weltmeiste­r. Argentinie­n ist ein ernst zu nehmender Gegner. Mit Lionel Messi haben sie einen sehr, sehr starken Spieler. Er war schon fünf Mal Weltfußbal­ler des Jahres.

OInfo Unsere Informa tionen haben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Serkancan (links) und Sahwan haben sich besonders für die Flagge von Argen tinien interessie­rt.
Foto: Susanne Rummel Serkancan (links) und Sahwan haben sich besonders für die Flagge von Argen tinien interessie­rt.
 ??  ?? Lionel Messi
Lionel Messi
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany