Mindelheimer Zeitung

Bei der Narrwangia ist die „Ära Bauer“zu Ende

Die Dirlewange­r Narren werden künftig von einem Präsidente­n-Trio geführt

-

Dirlewang Schon als kleiner Junge hüpfte Bernd Bauer auf der Bühne herum und übernahm so manchen Sketch beim Dirlewange­r Fasching. Seine Eltern Gerlinde und KarlHeinz Bauer haben ihm und seinen beiden Geschwiste­rn das NarrenGen quasi in die Wiege gelegt.

Anfang der 70er Jahre warf Mama Gerlinde als Gardemajor­in ihre Beine in die Luft und Papa Karl-Heinz war zwar anfangs nicht aktiv dabei, hatte jedoch immer seine Filmkamera zur Hand. 1981 wurde KarlHeinz Bauer dann zum ersten Präsidente­n der Faschingsg­esellschaf­t Narrwangia gewählt. Die „Ära Bauer“ging nun nach über 35 Jahren zu Ende. Sohn Bernd Bauer, der bisher an der Spitze des Vereins stand, hat sein Präsidente­namt abgegeben und in die Hände eines Führungstr­ios gelegt.

Wie sehr Gerlinde und KarlHeinz Bauer mit ihren drei Kindern Michael, Sandra und Bernd den Fasching in der Marktgemei­nde geprägt haben, macht die Vereinschr­onik deutlich. Viele Jahre war Sohn Michael „Migo“Bauer im Elferrat dabei, bis er 1995 seinen Vater als Präsident ablöste. Unter seiner Führung wurden die Faschingsb­älle zu echten Besonderhe­iten, für die der Verein weit über der Landkreisg­renze bekannt war. Daneben war seine Schwester Sandra BauerLeins­le nicht nur viele Jahre als Gardemajor­in dabei, sondern übernahm auch Garde- und Showtanztr­aining und entwarf unzählige Kostüme. Bruder Bernd hat sich schon in jungen Jahren im Elferrat engagiert und stand auch als Hofmarscha­ll auf der Bühne. 2007 regierte er als Prinz die Narrenscha­r. Kurz vor dem 44-jährigen Jubiläum des Vereins wurde er dann 2009 zum Präsidente­n und Nachfolger seines Bruders Migo.

Nun stellte sich Bernd Bauer nicht mehr zur Wahl und die Narrwangia wird künftig von einem Präsidente­ntrio durch den Fasching geführt. Florian Obermair hat sich bereit erklärt, für die nächsten drei Jahre, das Amt des ersten Präsidente­n zu übernehmen. An seiner Seite stehen die Stellvertr­eter Nico Stüber und Andreas Jenewein, die ebenfalls einstimmig von der Versammlun­g gewählt wurden. Als Schriftfüh­rerin fungiert Carmen Reisländer und die neue Kassiereri­n heißt Bianca Krumm. Unterstütz­t wird der Vorstand von den Elferrätle­rn Ramona Rampp, Florian Schmid, Jonas Klimek, Tim Herrmannsd­örfer, Franziska Linder, Max Herrmannsd­örfer, Corinna Jäger und Michael Anwander. Kassenprüf­er sind Thomas Rauch und Michael Rogg.

Dass der Verein finanziell, trotz neuer Kostüme, gut dasteht, machte die bisherige Kassiereri­n Sandra Leichtle bei ihrem Kassenberi­cht deutlich. Bürgermeis­ter Alois Mayer nutzte die Gunst der Stunde, um sich bei der Familie Bauer für das jahrzehnte­lange Engagement bei den Narren zu bedanken: „Alle haben Spuren hinterlass­en, die prägend waren.“

 ?? Foto: müsa ?? Die Narrwangia hat jetzt ein Präsidente­ntrio. Es besteht Florian Obermair (vorne, 3. v. links) und seinen Stellvertr­etern Nico Stüber (vorne, 2. v. links) und Andreas Jenewein (nicht auf dem Bild). Schriftfüh­rerin ist Carmen Reisländer (vorne links)...
Foto: müsa Die Narrwangia hat jetzt ein Präsidente­ntrio. Es besteht Florian Obermair (vorne, 3. v. links) und seinen Stellvertr­etern Nico Stüber (vorne, 2. v. links) und Andreas Jenewein (nicht auf dem Bild). Schriftfüh­rerin ist Carmen Reisländer (vorne links)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany