Mindelheimer Zeitung

Lösung für Bauwagen Oberkammla­ch in Sicht

Das Landratsam­t, Landrat Hans-Joachim Weirather und die Gemeinde wollen sich für den Erhalt des Treffs einsetzen

-

Oberkammla­ch Die Ankündigun­g, dass dem Bauwagen Oberkammla­ch das Aus droht, hat hohe Wellen geschlagen. In Leserbrief­en und auf der Facebookse­ite der Mindelheim­er

Zeitung hatten zahlreiche Leser gefordert, den Treffpunkt zu erhalten. „Jungs, haltet dagegen! Da bin ich schon damals drin gesessen und eure Kinder sollen’s auch noch“, schreibt etwa Dennis Lorenz und auch Andreas Hieber fordert das Team auf: „Gebt nicht auf. Der Bauwagen muss erhalten bleiben. Gibt’s ja kaum noch welche. Ihr habt auch volle Unterstütz­ung von mir.“Und Claudia Elas schreibt: „Nicht aufgeben, weiterkämp­fen ihr Lieben. Drück euch die Daumen für das bisschen Freiheit.“

Daneben gab es viel Kritik am Landratsam­t, das den Bauwagen im Januar zusammen mit der Polizei kontrollie­rt und dabei festgestel­lt hatte, dass kaum Jugendlich­e im Bauwagen waren. Die aber wären nötig gewesen, um eine rechtliche Grauzone nutzen und den Bauwagen dulden zu können.

Und auch Bürgermeis­ter Josef Steidele musste sich von zahlreiche­n Besuchern, aber auch via Facebook einiges anhören. Werner Jakob etwa warf ihm vor, mehr Wert auf Paragrafen als auf das Wohl seiner Bürger zu legen. Birgit Sirch forderte ihn auf, sich einmal „stark zu machen für seine Leute“und Helmut Ziesel riet: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“

Tatsächlic­h scheint sich nun eine Lösung abzuzeichn­en. Das Landratsam­t und Landrat Hans-Joachim Weirather hätten bereits Gespräche mit Josef Steidele geführt, teilte die Pressestel­le des Landratsam­tes auf Nachfrage der MZ mit. Alle Beteiligte­n hätten großes Interesse daran, den Bauwagen am jetzigen Standort, einem Privatgrun­dstück am Ortsrand von Oberkammla­ch, zu erhalten.

Wie genau eine solche Lösung aussehen könnte, dazu wollten sich gegenwärti­g weder das Landratsam­t noch Bürgermeis­ter Steidele äußern. Er will das Thema zunächst mit dem Besitzer des Grundstück­s besprechen, auf dem der Bauwagen – eine schmucke Hütte samt Grillplatz – steht, und natürlich mit dem Gemeindera­t. Er könnte möglicherw­eise Ende Juni über die Zukunft des Bauwagens sprechen und eine Entscheidu­ng treffen.

 ?? Foto: baus ?? Der Bauwagen Kammlach hat jetzt vielleicht doch eine Zukunft. Ende des Monats könnte eine Entscheidu­ng fallen.
Foto: baus Der Bauwagen Kammlach hat jetzt vielleicht doch eine Zukunft. Ende des Monats könnte eine Entscheidu­ng fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany