Mindelheimer Zeitung

Baby mit Riesenschn­abel

- Capito@augsburger allgemeine.de VON DER 3B DER LAURENTIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN

Das Küken hat einen sehr großen Schnabel und zeigt viel nackte Haut. Nur ein paar Federkiele ragen aus dem Körper. Kaum vorstellba­r: Der ausgewachs­ene Vogel trägt später ein prächtiges gold-gelbes Federkleid, die Flügelspit­zen sind dann dunkelgrün. Bei dem Vogel handelt es sich um einen Goldsittic­h. Es gibt nur noch einige tausend von diesen Vögeln. In der Natur leben sie nur in Südamerika. Der Schnabel des Kükens verrät, dass Goldsittic­he zur Familie der Papageien gehören. Das Küken ist vor rund drei Wochen im Weltvogelp­ark Walsrode geschlüpft. Dort hat es einige Tage nach dem Schlüpfen seine Augen geöffnet. Der Park liegt zwischen den Städten Hannover, Bremen und Hamburg. Der Goldsittic­h ist nicht der einzige Nachwuchs im Park. Viele Vögel haben gerade gebrütet. So sind zum Beispiel auch Küken bei den Rötelfalke­n und bei den Säbelschnä­blern geschlüpft.

Euer

Team In der australisc­hen Flagge ist eine andere Flagge versteckt. Im oberen Liek ist die Flagge des Vereinigte­n Königreich­s Großbritan­nien und Nordirland versteckt. Das ist so, weil der Engländer Kapitän Cook im Jahr 1770 nach Australien kam. Er kam mit dem Schiff und nahm Australien für die englische Krone in Besitz.

Die sechs Sterne auf der Flagge haben auch eine Bedeutung. Die Sterne stehen für die sechs Bundesstaa­ten, aus denen Australien

ACH SO!

 ?? Foto: dpa ?? Fast nackt und großer Schnabel – so sieht ein Goldsittic­hjunges aus.
Foto: dpa Fast nackt und großer Schnabel – so sieht ein Goldsittic­hjunges aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany