Mindelheimer Zeitung

Schön und noch teurer

Mindelheim muss für den Umbau mehr Geld ausgeben. Die Fragen drehten sich um etwas ganz anderes

- VON JOHANN STOLL MZ

Mindelheim Das derzeit völlig neu überarbeit­ete schwäbisch­e Krippenmus­eum in Mindelheim wird teurer als bisher angenommen. Hermann Schröther vom Stadtbauam­t sagte vor Stadträten, nach momentanem Stand werde sich der Umbau um sieben Prozent verteuern. Im Dezember 2017 war Kulturamts­leiter Christian Schedler noch von 690 000 Euro an Ausgaben ausgegange­n. Das wären dann rund 48 000 Euro mehr. Zur Begründung gab Schröther an, dass manche Ausgaben nur schwer absehbar gewesen seien.

Für die technische Ausrüstung des Museums hat der Bauausschu­ss nun einstimmig den Auftrag an die Bad Wörishofer Rec-Gruppe vergeben. Zum Preis von rund 73 500 Euro liefert das Unternehme­n Bildschirm­e, Touchscree­ns, Beamer, Leinwand und anderes technische­s Zubehör. Die notwendige­n Sprachauto­dateien und eingespiel­te Filme gehören nicht zum Auftrag.

Stadtrat Josef Doll von den Grünen nahm einen Zeitungsbe­richt zum Anlass für eine Nachfrage. Die

hatte berichtet, dass die Stadt nicht mehr mit dem renommiert­en Museumspla­ner Peter Schreiner zusammenar­beite. Doll erkundigte sich nach den Gründen. Bürgermeis­ter Stephan Winter sagte, die Trennung sei in gegenseiti­gem Einvernehm­en erfolgt. Das Konzept des Museums werde genau so umgesetzt, wie es Schreiner geplant und das den Stadtrat überzeugt hatte. Die gemeinsame Umsetzung sei aber schwierig gewesen, weil Schreiner in Südtirol lebt.

Deshalb wurde ein heimisches Architektu­rbüro damit betraut, diese Arbeiten fortzuführ­en. Beim Südseemuse­um in Obergünzbu­rg, das Peter Schreiner ebenso entworfen hatte, war ähnlich verfahren worden. Dort war eine Architekti­n hinzugezog­en worden.

Durch den Wechsel in der Planung beim Mindelheim­er Krippenmus­eum seien keine Mehrkosten entstanden, sagte Winter weiter. Das Museum soll heuer im Herbst fertig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany