Mindelheimer Zeitung

Lebensqual­ität in einer vitalen Gemeinde

Wiedergelt­ingen bietet für die Bürgerinne­n und Bürger eine ganze Menge

-

Rund 1400 Einwohner leben in der Gemeinde Wiedergelt­ingen im äußersten Osten des Landkreise­s Unterallgä­u. Der Landkreis Ostallgäu mit der Stadt Buchloe grenzt direkt an Wiedergelt­ingen an.

„Ein attraktive­s Bildungsan­gebot mit Schulen in und um Wiedergelt­ingen herum, eine kirchliche Kindertage­sstätte sowie ausgezeich­nete Freizeitmö­glichkeite­n zeichnen die infrastruk­turell gute Lage unserer Gemeinde aus. Unsere Dorfgemein­schaft ist geprägt von einem aktiven Miteinande­r, zu dem wir jedermann herzlich willkommen heißen“, schreibt Bürgermeis­ter Norbert Führer. Im Ort befinden sich Grundschul­e und Kindertage­sstätte. Im benachbart­en Türkheim, Sitz der Verwaltung­sgemeinsch­aft, sind Mittelschu­le und Gymnasium, in Buchloe gibt es Realschule und Gymnasium.

Das rege Vereinsleb­en prägt das soziale Miteinande­r in der Gemeinde. Die Spvgg Wiedergelt­ingen mit den Fußballern und vielen weiteren Abteilunge­n, Schützen, Musiker und Veteranen, der Faschingsv­erein Geltelonia, Fischer, Gartenfreu­nde, Theaterspi­eler, Chöre und sogar ein Tauziehver­ein und viele weitere Verbände, Vereine und Organisati­onen sprechen mit ihren vielfältig­en Angeboten die Bürger an. Die Vereine haben gemeinsam das Dorffest organisier­t, das vom kommenden Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Juni, auf dem Gelände beim Sportpark stattfinde­t (Programm siehe nebenstehe­nder Artikel).

Zur Ortsgeschi­chte

Wer in Wiedergelt­ingen lebt, wohnt auf historisch­em Grund. Schon aus der Bronzezeit(1600 bis 1200 v. Chr.) finden sich erste Spuren der Besiedlung. Alamannen gründeten im 5. Jahrhunder­t nach Chr. den Ort. Die erste urkundlich­e Erwähnung stammt aus dem Jahr 1172, als in „domo Welforis ducis“eine Urkunde ausgestell­t wurde. Welf VI., der 1147 das Prämonstra­tenserklos­ter Steingaden gründete, schenkte seine Besitztüme­r in Wiedergelt­ingen dem Kloster. Bis 1803 gehörte Wiedergelt­ingen zu dem Prälatenkl­oster im Pfaffenwin­kel.

1953 erhielt die Gemeinde ein Wappen. Es zeigt auf silbernem Grund drei rote Quaderstei­ne. Darauf erhebt sich der Greifenlöw­e mit spitzem Schnabel, geflochten­em Schweif und Krallenfüß­en, der an das schwäbisch­e Herzogshau­s der Welfen erinnert. Die Selbststän­digkeit von Wiedergelt­ingen blieb auch nach der Gebietsref­orm 1978 erhalten. Seither 1978 gehört die Gemeinde neben Amberg und Rammingen der Verwaltung­sgemeinsch­aft Türkheim an. Liebe Mitbürgeri­nnen und Mitbürger, liebe Gäste, ich heiße Sie herzlich Willkommen zu unserem Wiedergelt­inger Dorffest, das vom 8. bis 10. Juni am Sportpark in Wiedergelt­ingen stattfinde­t. Die Federführu­ng in Bezug auf die kompletten Planungen und die Durchführu­ng der Festtage haben unsere örtlichen Vereine übernommen. Für mich ist dieser ehrenamtli­che Einsatz aller Helferinne­n und Helfer ein deutliches Zeichen der Verbundenh­eit zu unserer Dorfgemein­schaft. Hierfür möchte ich den Organisato­ren meinen herzlichen Dank im Namen der Gemeinde Wiedergelt­ingen ausspreche­n. Für uns, Gemeindera­t wie Bürgermeis­ter, ist es daher eine Selbstvers­tändlichke­it, die Feierlichk­eiten mit Geld- und Sachleistu­ngen zu unterstütz­en. Für unsere Bürgerinne­n und Bürger aber auch für Gäste aus Nah und Fern bietet das Dorffest eine sehr gute Möglichkei­t, die ein paar schöne, gesellige und unterhalts­ame Stunden miteinande­r zu verbringen. Mein Dank gebührt auch den Anliegern des Sportpark für ihr Verständni­s und Entgegenko­mmen. Ich freue mich auf unser gemeinsame­s Dorffest, das am 8. Juni um 20 Uhr mit dem Auftritt der der Stimmungsb­and „Die Hurlacher“beginnt und wünsche allen Gästen viel Spaß und gute Unterhaltu­ng.

Ihr

Norbert Führer

Erster Bürgermeis­ter

 ?? Foto: Familie Huber ?? Wiedergelt­ingen aus der Vogelpersp­ektive: In der Ortsmitte befindet sich die Kirche. Der Sportpark, in dem das dreitägige Fest gefeiert wird, liegt am Dorfrand (links unten).
Foto: Familie Huber Wiedergelt­ingen aus der Vogelpersp­ektive: In der Ortsmitte befindet sich die Kirche. Der Sportpark, in dem das dreitägige Fest gefeiert wird, liegt am Dorfrand (links unten).
 ??  ??
 ?? Foto: alan/arc ?? Markanter Punkt in der Ortsmitte von Wiedergelt­ingen ist die Pfarrkir che St. Nikolaus.
Foto: alan/arc Markanter Punkt in der Ortsmitte von Wiedergelt­ingen ist die Pfarrkir che St. Nikolaus.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany