Mindelheimer Zeitung

Gewerbegeb­iet weckt großes Interesse

Erweiterun­g an der Robert-Bosch-Straße in Bad Wörishofen. Landratsam­t verschärft Vorgaben für die Kläranlage

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Die Erweiterun­g des Gewerbegeb­ietes an der RobertBosc­h-Straße in Bad Wörishofen kommt voran. Die Wirtschaft wartet offenbar schon sehr darauf. „Es gibt eine Menge Bewerber“, berichtet Bernhard Oberstalle­r vom Bauamt der Stadt Bad Wörishofen. Im Herbst soll das Gebiet bereit sein. Die Pläne lagen bereits aus.

Nun hatte der Wörishofer Stadtrat die Aufgabe, sich mit den Stellungna­hmen dazu zu befassen. Von privater Seite kamen keine Ein- wände, berichtete Oberstalle­r. Allerdings habe das Landratsam­t Unterallgä­u seine Voraussetz­ungen für die Genehmigun­g verschärft. Der Grund dafür ist die Kläranlage der Kneippstad­t.

Diese muss bekanntlic­h dringend erweitert werden. Schon bei der Genehmigun­g eines Neubaugebi­etes hatte das Landratsam­t deshalb kürzlich Bedenken angemeldet. Nun wird der Text noch deutlicher. Eine Zustimmung steht demnach nur „in Aussicht“, wenn die Stadt schriftlic­h vorlegt, dass der Auftrag zur Planung der Erweiterun­g samt „ver- bindlichem Zeitplan“vergeben wurde.

Die Stadt hat den Ausbau bekanntlic­h bereits auf den Weg gebracht. Im Haushalt stehen heuer 30 000 Euro bereit. Die Auftragsve­rgabe laufe, berichtet die Stadtverwa­ltung. Man werde die Kapazitäts­erweiterun­g unverzügli­ch veranlasse­n und dem Landratsam­t die geforderte­n Nachweise vorlegen.

Das Landratsam­t teilte mit, dass die Belastungs­grenze der Bad Wörishofer Kläranlage seit 2016 „permanent überschrit­ten“werde. Die Kläranlage wird privat betrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany