Mindelheimer Zeitung

Kommunalpo­litiker aus Leidenscha­ft

Konrad Rauch hat sich über Jahrzehnte in Gemeinde und Kirche engagiert. Große Projekte Bad Wörishofen­s tragen seine Handschrif­t

-

Untergamme­nried Für Konrad Rauch war der Einsatz für andere selbstvers­tändlich. Von 1966 bis 1990 gehörte er dem Stadtrat von Bad Wörishofen an, eine Amtszeit lang dem Kreistag, zudem war er 23 Jahre lang Kirchenpfl­eger von St. Justina. Groß ist deshalb die Trauer um den Träger der Bürgermeda­ille, der am 4. Juni im Alter von 83 Jahren verstarb – in Untergamme­nried, dort, wo er am 12. Juli 1934 auch geboren wurde. Rauchs Eltern hatten in dem Ort einen großen Bauernhof. Der Sohn besuchte die Landwirtsc­haftsschul­e und legte dann die Meisterprü­fung ab.

Seine Frau Luise, eine geborene Bronner, lernte er kennen, als er auf ihren elterliche­n Bauernhof in Schwäbisho­fen kam und ein Pferd kaufte. Am 7. Mai 1960 fand in St. Justina die Hochzeit statt. Gemeinsam zogen sie sechs Kinder groß. Eine große Schar von Enkelkinde­rn komplettie­rte im Lauf der Jahre die Familie.

Trotz der vielen Arbeit mit dem Hof engagierte sich Konrad Rauch in vielfältig­er Weise für die Allgemeinh­eit. Er war ein Kommunalpo­litiker aus Leidenscha­ft, dazu in mehreren Organisati­onen der Landwirtsc­haft gefragt. Dem Veteranen- und Reserviste­n- verein Bad Wörshofen hielt er jahrzehnte­lang die Treue, 30 Jahre lang arbeitete er in der Kirchenver­waltung von St. Justina mit. Die Diözese Augsburg verlieh Rauch das Ulrichskre­uz in Gold. In Rauchs Dienstzeit wurde der Innenraum der St. Justina-Kirche renoviert (1982 und 2005), er war für den Neubau des Pfarrheims, die Kirchturmr­enovierung, das Kirchendac­h und die Renovierun­g der Kümmernisk­apelle in Obergammen­ried zuständig. Die 1991 aufgestell­te KlaisOrgel war ebenfalls unter seiner Regie beschafft worden.

Der Trauergott­esdienst mit anschließe­nder Beisetzung findet am Freitag, 8. Juni, um 10.30 Uhr in St. Justina statt.

 ??  ?? Konrad Rauch
Konrad Rauch

Newspapers in German

Newspapers from Germany