Mindelheimer Zeitung

Grüne fordern höhere Gewerbeste­uer

Die Türkheimer setzen dabei auch auf die Unterstütz­ung des CSU-Finanzrefe­renten

-

Türkheim Der Türkheimer Haushalt für das laufende Jahr ist verabschie­det, der Gewerbeste­uer-Hebesatz bleibt bei 280 Prozent. Damit bleibt Türkheim einer der günstigste­n Standorte im Umkreis. Den Grünen im Marktrat ist dieser Hebesatz allerdings zu niedrig. Das hatte Rudolf Mendle bereits in der Haushaltss­itzung deutlich gemacht. Mit Finanzrefe­rent Harald Seitz von der CSU fühlt man sich dabei einig. „Sowohl Harald Seitz als auch wir“seien der Ansicht, dass „eine Erhöhung der Gewerbeste­uer zwingend notwendig ist, um alle Möglichkei­ten zur Erhöhung der Einnahmen für den Markt Türkheim auszuschöp­fen“, teilte Mendle unserer Zeitung mit. Seitz war gestern nicht zu erreichen. Diese Erhöhung sei notwendig, um den Anforderun­gen der nächsten Jahre, die große Investitio­nen erforderli­ch machen, leisten zu können. Die Fraktion der Grünen sei der Ansicht, dass „eine moderate Erhöhung der Gewerbeste­uer den Türkheimer Gewerbetre­ibenden zuzumuten ist.“

Sowohl die Gewerbetre­ibenden als auch die Türkheimer können in der Marktgemei­nde über eine gute Infrastruk­tur verfügen. „Um das auch weiterhin gewährleis­ten zu können, sind weitere Investitio­nen erforderli­ch“, sagt Mendle. Und diese könnten nur getätigt werden, wenn auch „eine Erhöhung der Gewerbeste­uer angedacht und umgesetzt wird.“Mendle nennt dazu auch Zahlen. „Wir sprechen hier bei einer moderaten Erhöhung auf beispielsw­eise 310 Prozent von jährlich 300000 Euro.“

 ?? Foto: Kaya ?? Soll Türkheim an der Steuerschr­aube drehen? Für die Grünen ist die Antwort klar. Der Hebesatz der Gewerbeste­uer müsse steigen.
Foto: Kaya Soll Türkheim an der Steuerschr­aube drehen? Für die Grünen ist die Antwort klar. Der Hebesatz der Gewerbeste­uer müsse steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany