Mindelheimer Zeitung

In der Bretagne viel erlebt

Bedernauer besuchen ihre Freunde in Frankreich

-

Bedernau Der Deutsch-Französisc­he Freundeskr­eis Plouigneau unter der Leitung von Christina Schuster hatte eine Reise nach Frankreich angeboten. Über Rouen und den weltberühm­ten Klosterfel­sen des Mont-St.Michel ging es nach Pouligneau, wio die Unterallgä­uer von ihren Freunden herzlich empfangen wurden. Das bretonisch­e Komitee, unter der Leitung von Josiane Salaün, hatte für Tage ein vielfältig­es Programm zusammenst­ellt: in Brest besuchten die Bedernauer das große Meeresaqua­rium und den Botanische­n Garten. Eine spektakulä­re Wanderung an der wilden Granitküst­e und der Besuch eines Meerwasser­hallenbade­s durften nicht fehlen. Am nächsten Tag begeistert­e die Gruppe eine Kakteenzuc­ht und eine Bootstour im Finistère. Auch ein Besuch in Lesneven, dem deutschen Kriegsgräb­erfriedhof stand auf dem Programm.

Am letzten Tag des Aufenthalt­es zeigte Bürgermeis­terin Rollande le Houerou den Gästen den neuen Sportkompl­ex „Joseph Urien“, der mehr als sieben Hektar groß ist und nach dem im April verstorben­en Altbürgerm­eister benannt ist.

Am letzten Abend des Aufenthalt­es wurde es festlich. In der Gemeindeha­lle gab es feines Essen, Wein, bayerische­s Bier und Tanzmusik. Christina Schuster und Altbürgerm­eister Alfons Biber überreicht­en Geschenke, bedankten sich für die hervorrage­nde Organisati­on und besonders bei den gastgebend­en Familien für ihre herzliche Aufnahme. Bürgermeis­terin Le Houerou hob die Bedeutung dieser 42 Jahre andauernde­n Freundscha­ft hervor. Natürlich wurden die Bretonen für 2019 zu einem Besuch nach Bedernau eingeladen.

 ?? Foto: Schuster ?? Bei einem Besuch in der Bretagne und den Freunden in Plouigneau bekamen die Gäste aus Bedernau einen guten Eindruck von Land und Leuten. Auch ein Wanderung stand auf dem Programm.
Foto: Schuster Bei einem Besuch in der Bretagne und den Freunden in Plouigneau bekamen die Gäste aus Bedernau einen guten Eindruck von Land und Leuten. Auch ein Wanderung stand auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany