Mindelheimer Zeitung

Eisenschmi­d kehrt zurück

Eishockeys­pieler geht nach Mannheim

-

Mannheim/Kaufbeuren Das ging schnell: Vor Kurzem hat der deutsche Eishockey-Nationalsp­ieler Markus Eisenschmi­d noch davon geträumt, sich in der stärksten Liga der Welt, der NHL, durchzuset­zen. Nun steht fest, dass der 23-jährige Stürmer nach Deutschlan­d zurückkehr­t. Eisenschmi­d spielt künftig in Mannheim.

Als 18-Jähriger hat Markus Eisenschmi­d die Heimat verlassen, wechselte auf dem Weg zum Eishockey-Profi vom ESV Kaufbeuren nach Nordamerik­a. Jetzt, fünf Jahre später, führt in sein Weg zurück nach Deutschlan­d. Beim siebenmali­gen deutschen Meister Adler Mannheim unterschri­eb der Nationalsp­ieler einen Zweijahres­vertrag.

Eisenschmi­d hatte im Januar 2017 ein Stück Eishockey-Geschichte geschriebe­n. Als erster deutscher Spieler überhaupt erhielt er einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Canadiens. Der Sprung ins NHL-Team blieb dem Angreifer jedoch verwehrt. Stattdesse­n spielte Eisenschmi­d in der abgelaufen­en Spielzeit für Laval, dem Farmteam des 24-maligen Stanley-Cup-Champions.

Über seinen neuen Arbeitgebe­r meint er: „Ich freue mich über die Chance, mich bei den Adlern zeigen zu dürfen. Ich will mich verbessern und der Mannschaft helfen. Mannheim gehört zu den besten Standorten in Deutschlan­d und ich kann es kaum erwarten, vor so einer tollen Kulisse zu spielen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany