Mindelheimer Zeitung

Wissenswer­tes über Tulpenbäum­e

-

● Tulpenbäum­e Der Tulpenbaum (Li riodendron tulipifera) ist eine der bei den Arten der Gattung Tulpenbäum­e (Liriodendr­on) in der Familie der Magnolieng­ewächse (Magnoliace­ae). Er ist in Nordamerik­a weit verbreitet.

● Blüte Die Farbe der Blüten ist grün lich weiß mit gelben und orangen Flecken. Die kurze Blütezeit ist von Mit te Juni bis Anfang Juli. Tulpenbäum­e überstehen Temperatur­en bis minus 20 Grad Celsius, sind in unserer Gegend aber nur schwierig zu ziehen. Nach An gaben von Rudolf Schnug (Leiter des städtische­n Garten und Friedhofsa­m tes) blühen die Alleebäume in Fert hofen wegen des warmen Wetters heuer ein bisschen früher als üblich. Im ver gangenen Jahr hingegen sei die gesam te Blüte erfroren. Die Blüten stehen einzeln an den Enden der Zweige. Sie sind beim Aufblühen zunächst be cherförmig, später glockenför­mig.

● Blatt Die Blattform ist eigenartig und unverwechs­elbar: Der Umriss ist vier eckig, das Blatt in vier ungleiche Lap pen geteilt. Die Längsseite­n der Lap pen verlaufen fast parallel. An der Spitze ist das Blatt meist gerade abge schnitten. Die Oberseite der Blätter ist glänzend und kräftig grün, die Unter seite heller und wachsig. Die Blätter sind unbehaart und färben sich im Herbst goldgelb.

● Baumrinde Die Rinde der Bäume ist grau, braun oder braun orange. Sie ist mit feinen, flachen Leisten netzför mig überzogen. Die jungen Zweige sind unbehaart, die Blattnarbe­n deut lich erkennbar. (maj)

Newspapers in German

Newspapers from Germany