Mindelheimer Zeitung

Es grünt nicht mehr so grün

Zwischen den Grabreihen auf dem Bad Wörishofer Friedhof wird es kahl. Reihenweis­e werden dort Hecken gefällt. Eine Kritikerin spricht von Verwüstung. Doch der Schritt hat handfeste Sicherheit­sgründe

- VON MARKUS HEINRICH MZ-Leserin.

Bad Wörishofen Wer über den Friedhof von Bad Wörishofen geht, sieht derzeit Zweierlei: Viel Grün an vielen Orten – und Orte wo nicht mehr so viel grün ist. Zwischen Grabreihen zeugen nur noch Stümpfe davon, dass da einmal eine Hecke stand. Gähnende Leere herrscht zwischen den oft schief stehenden Grabsteine­n. Das sorgt für Kritik, wie Hinweise an unsere Redaktion zeigen. Manche werden dabei sehr deutlich. „Verwüstet“worden sei der Friedhof, findet gar eine

Dabei sei der Wörishofer Friedhof immer so grün und lebendig gewesen. Mit den Hecken verschwind­e auch der Charme, heißt es. Und dass man das doch so nicht machen könne.

Dass an der Fällaktion aus Sicht der Stadt kein Weg vorbeiführ­t, schildert dagegen Bad Wörishofen­s Ordnungsam­tsleiter Jan Madsack.

Einige Steine befinden sich in Schieflage – und das kann schlimme Folgen haben

Das Problem: Die Hecken wachsen und drücken immer mehr gegen die Grabsteine. So kommt auch die Schieflage einiger Steine zustande, die nun deutlich sichtbar ist. Das beeinträch­tige die Standsiche­rheit der Grabmale – und die wiederum muss die Stadt Bad Wörishofen Jahr für Jahr nachweisen. So soll verhindert werden, dass ein Grabstein auf einen Menschen kippt, der sich gerade um die Grabpflege kümmert. Ein solcher Fall hat sich beispielsw­eise in Memmingen ereignet. Dort stürzte im Sommer vor fünf Jahren eine 1,5 Tonnen schwerer Grabstein auf einen Rentner. Der Mann wurde schwer verletzt.

In Bad Wörishofen werden deshalb nun alle Hecken entfernt, die von der Stadt einst gepflanzt wurden. Erste öffentlich­e Überlegung­en dazu gab es schon im vergangene­n Sommer. Auch der Stadtrat sei damit befasst gewesen, sagt Madsack.

Wie lange das Entfernen der Hecken dauern wird, konnte Madsack gestern nicht genau sagen. Das Friedhofsp­ersonal setze die Arbei- ten immer dann fort, wenn Zeit dafür ist.

Zwischen den Grabsteine­n soll es aber nicht ewig kahl bleiben. Ordnungsam­tsleiter Madsack spricht von Ersatzpfla­nzungen, die es geben werde. Allerdings keine Hecken mehr. Was genau da kommt und wann, ist noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass bei Weitem nicht alle Hecken des Bad Wörishofer Friedhofs entfernt werden.

„Die privaten Hecken bleiben stehen“, sagt Madsack. Und davon gibt es eine ganze Menge auf dem Gelände. Im Ordnungsam­t von Bad Wörishofen seien auch noch keine Beschwerde­n über die Fällungen am Friedhof eingegange­n, berichtet der Leiter.

 ?? Fotos: Markus Heinrich ?? Das Aussehen des Friedhofs von Bad Wörishofen ändert sich gerade erheblich. Zwischen einigen Grabreihen herrscht bereits Leere, dort wo einst noch eine Hecke stand. An dernorts sind diese Hecken noch zu sehen, die Fällarbeit­en sind noch nicht...
Fotos: Markus Heinrich Das Aussehen des Friedhofs von Bad Wörishofen ändert sich gerade erheblich. Zwischen einigen Grabreihen herrscht bereits Leere, dort wo einst noch eine Hecke stand. An dernorts sind diese Hecken noch zu sehen, die Fällarbeit­en sind noch nicht...
 ??  ?? Hecken sind ein beliebtes Mittel zur Grabgestal­tung auf dem Friedhof von Bad Wö rishofen. Nicht alle Hecken sind auch von der Fällung betroffen.
Hecken sind ein beliebtes Mittel zur Grabgestal­tung auf dem Friedhof von Bad Wö rishofen. Nicht alle Hecken sind auch von der Fällung betroffen.
 ??  ?? Grün ist es auf dem Bad Wörishofer Friedhof an vielen Stellen, nicht nur Hecken wer den dazu gerne eingesetzt.
Grün ist es auf dem Bad Wörishofer Friedhof an vielen Stellen, nicht nur Hecken wer den dazu gerne eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany