Mindelheimer Zeitung

Wenn Musik Verbindung­en schafft

Beim Rotaract-Benefizkon­zert sorgen junge Musiker für einen außergewöh­nlichen Kunstgenus­s und engagieren sich damit auch demonstrat­iv für die Arbeit des Hospizvere­ins St. Elisabeth Memmingen-Unterallgä­u

- VON MARIA SCHMID

Bad Wörishofen Strahlende Gesichter bei Veranstalt­ern, Künstlern und beim Publikum, das immer wieder heftig applaudier­te, das war mehr als wohlverdie­nt. Denn was die Mitglieder vom Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim mit Präsidenti­n Jasmin „Jassi“Nimar und der Incoming-Präsidenti­n Patricia Birkle im Kurtheater auf die Bühne brachten, hatten den Erfolg und den daraus resultiere­nden Beifall verdient.

Dieses Engagement mit einem Spendenerl­ös in Höhe von 3060 Euro ist für den Hospizvere­in St. Elisabeth in Mindelheim gedacht. Manfred Nuscheler, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Anästhesie der Kreisklini­ken Unterallgä­u in Mindelheim und im Vorstand des Sankt Elisabeth Hospizvere­ins Memmingen-Unterallgä­u erklärte den Pallativve­rein: „In einer Zeit fast grenzenlos­er medizinisc­her Möglichkei­ten, Ruf nach aktiver Sterbehilf­e, ist Hospiz eine wichtige Rückbesinn­ung: Das Leben nicht künstlich zu verlängern, sondern sich zu besinnen und der einem Kranken verbleiben­den Zeit mehr Leben, mehr Lebensqual­ität zu geben.“

Und so habe Musik und Hospizarbe­it manches gemeinsam: „Wo Sprache an ihre Grenzen stößt – und das tut sie nicht selten in der Begleitung Sterbender – schafft Musik Verbindung, wird selbst zur Stimme, spendet Zuspruch.“Dass sich die Jugend dieser Verbindung annehme, das sei ermutigend. Nuscheler betonte, es sei wichtig: „Sterben als Teil des Lebens zu akzeptiere­n.“Seit einem halben Jahr bemühten sich die Mitglieder vom Rotaract Club, junge Musiker für das Konzert zu gewinnen. Sie brachten hoch motivierte, äußerst talentiert­e und „Jugend musiziert“-prämierte Sängerinne­n, Sänger, Violinisti­nnen, Pianist und „The Uniques Jazz Band“ins Kurtheater.

Das abwechslun­gsreiche Programm führte von der Klassik über Musical hin zu richtig coolem Jazz. Emilia-Rosa Hofmann, 13 Jahre jung, die bei „Jugend musiziert“am Bundesents­cheid teilnahm (wir berichtete­n),

am Klavier von Andreas Kirpal begleitet, bot mit ihren beiden Solostücke­n „Meditation“von Frank Bridge und dem „Scéne de Ballet“von Charles-Auguste de Bériot wahren Ohrenschau­s. Jonas Streitel am Flügel, sorgte mit „Mazeppa“, der Symphonisc­hen Dichtung Nr. 6 von Franz Liszt, höchsten Kunstgenus­s.

Er war beim Halbfinale des hochkaräti­gen „Grotrian Piano Competitio­n“in Augsburg so erfolgreic­h, dass er im September in Hannover mit Mitstreite­rn aus aller Welt im Finale dabei sein. Lydia Hartmann, ebenfalls 13 Jahre jung, Violine, wurde von Bernhard Hess, Fachbetreu­er Musik am Maristenko­lleg Mindelheim, am Klavier begleitet. Sie glänzte mit dem Werk „Concertino in A-moll ungarische Weise“von Oskar Rieding.

Hanna Meidert, ebenfalls „Jugend musiziert“Gewinnerin begeistert­e mit ihrer klaren Stimme. Sie sang „Jupiter“von Leonard Bernstein und das selbst geschriebe­ne Lied „Castles in the air“. Musikalisc­he Zwillingss­chwestern, Magdalena sang und Johanna Loos am Klavier, ließen unter anderem den Song von Birdy „People help the people“hören. Gemeinsam mit Hanna Meidert sang Magdalena Loos „I dreamed a dream“aus dem Musical „Les Miserables“von Claude-Michel Schönberg. Ein Highlight nach dem anderen sagte Moderatori­n Laura Sattelmair unterhalts­am an. Dazu gehörten schließlic­h auch Jazz-Musiker wie die Sängerin Susanna Schuster mit „I’m me“von Us the duo mit Vater Andreas Schuster am Klavier. Er spielte auch für den „Voice of Germany“-Gewinner Daniel Ferrer, der mit seiner warmen Baritonsti­mme „No Love Dying“von Gregory Porter zum Besten gab.

Den Jazzhöhepu­nkt brachten die Musiker „The Uniques Jazz Band“auf die Bühne.

 ??  ?? Alle Beiträge der jungen Künstler beim Rotaract Benefizkon­zert überzeugte­n die Gäste im voll besetzten Kurtheater so sehr, dass sie bereitwill­ig nicht nur heftig Beifall spen deten, sondern auch für das Hospiz in Mindelheim.
Alle Beiträge der jungen Künstler beim Rotaract Benefizkon­zert überzeugte­n die Gäste im voll besetzten Kurtheater so sehr, dass sie bereitwill­ig nicht nur heftig Beifall spen deten, sondern auch für das Hospiz in Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany