Mindelheimer Zeitung

Gemeinsam Kirche sein

Informatio­nen zur Pfarreieng­emeinschaf­t

-

Mindelheim Zum Informatio­nsabend über die Gründung der künftigen Pfarreieng­emeinschaf­t ( PG) Mindelheim kamen zahlreiche Gläubige ins Mindelheim­er Pfarrheim.

Gleich zu Beginn des Abends erläuterte Dekan Andreas Straub, der Leiter der künftigen PG Mindelheim, welche Herausford­erungen auf die Pfarrgemei­nden, die hauptamtli­chen Mitarbeite­r und die Ehrenamtli­chen zukommen werden.

Gleichzeit­ig betonte er aber auch, dass er mit Zuversicht und Gottvertra­uen an die neuen Aufgaben herangehe.

Nach allgemeine­n Ausführung­en von Gemeindeen­twickler Thomas Stark wurden die pastoralen Mitarbeite­r, Diakone und Priester vorgestell­t. Danach erhielten die Besucher des Abends von Dekan Straub wichtige Informatio­nen zur künftigen Gottesdien­stordnung, die vor allem auch dem gottesdien­stlichen Leben in den dörflichen Pfarreien rings um Mindelheim gerecht zu werden versucht. So sollen in jeder Pfarrei – wie bisher – mindestens ein Sonntags- und ein Werktagsgo­ttesdienst stattfinde­n. Die Verwaltung bündelt sich ab Herbst in einem Zentralbür­o mit vier Sekretärin­nen in Mindelheim, das täglich am Vorund Nachmittag geöffnet sein wird, sowie einem Übergangsb­üro in Oberkammla­ch. Ein Verwaltung­sleiter unterstütz­t die administra­tiven Aufgaben des Pfarrers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany