Mindelheimer Zeitung

Wie Schüler Geld verdienen können

Welche Rechte die Jugendlich­en haben und welche Regeln grundsätzl­ich zu beachten sind

-

Günzburg Mit Ferienjobs können Schüler nicht nur ein bisschen Geld verdienen, sondern auch die Arbeitswel­t kennenlern­en. Der Deutschen Gewerkscha­ftsbund gibt Tipps für die Ferienjobb­er.

Vor Antritt des Ferienjobs sollten die Jugendlich­en auf eine schriftlic­he Vereinbaru­ng bestehen, empfiehlt Gloning. Darin sollten die Rahmenbedi­ngungen des Jobs geregelt und die Bezahlung festgelegt sein. Für über 18-Jährige sei wichtig, dass sie einen Anspruch auf den gesetzlich­en Mindestloh­n von 8,84 Euro pro Stunde haben. Bei Ferienjobs seien keine Beiträge zur Sozialvers­icherung fällig, Steuern schon, falls der Lohn über dem monatliche­n Lohnsteuer­freibetrag von 750 Euro brutto liegt.

Im Normalfall werden diese Steuern im folgenden Kalenderja­hr zurückerst­attet, wenn man beim Finanzamt einen entspreche­nden Antrag stellt. Dafür benötigt man eine elektronis­che Lohnsteuer­karte. Diese kann man vor dem Arbeitsant­ritt beim Finanzamt beantragen.

Auch bei einer Ferienarbe­it gelten die Jugendschu­tzbestimmu­ngen. Danach ist Ferienarbe­it laut DGB-Mitteilung bis einschließ­lich 14. Lebensjahr verboten. Wenn aber die Eltern zustimmen, dürfen Kinder über 13 Jahre bis zu zwei, in der Landwirtsc­haft drei Stunden täglich zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten.

Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist, gilt als Jugendlich­er. Für diese darf die Dauer der Ferienarbe­it vier Wochen nicht überschrei­ten. Die Arbeitszei­t von acht Stunden am Tag und 40 Stunden die Woche darf auch nicht überschrit­ten werden, sie muss aber zwischen 6 bis 20 Uhr liegen.

Ausnahmen gibt es für Schüler, die bereits 16 Jahre alt sind. Diese dürfen etwa in Gaststätte­n bis 22 Uhr und in Mehrschich­t-Betrieben bis 23 Uhr arbeiten, aber nicht an Wochenende­n.

Wer unter 18 Jahre alt ist und zwischen viereinhal­b und sechs Stunden am Tag arbeitet, hat Anspruch auf mindestens 30 Minuten Pause. Bei über sechs Stunden sind es 60 Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany