Mindelheimer Zeitung

Siege am Fließband

Für den Gehörlosen-Sportler Christoph Bischlager ist es beinahe egal, ob er in der Männer- oder Altersklas­se startet: Er gewinnt einen deutschen Meistertit­el nach dem anderen

- VON AXEL SCHMIDT

Hannover Man kann im Prinzip schon die Uhr danach stellen: Nimmt der Warmisried­er Christoph Bischlager an einer Leichtathl­etikMeiste­rschaft der Gehörlosen­sportler teil, dann ist sein Gepäck auf der Rückreise um ein paar Medaillen schwerer. So auch diesmal, als Bischlager an der deutschen Gehörlosen-Meistersch­aft der Leichtathl­eten in Hannover teilnahm.

In sieben Diszipline­n ging Bischlager, der im Trikot des GSV München antrat, an den Start – und sollte nach den zwei Wettkampft­agen mit ebenso vielen Medaillen die Heimreise antreten: Sieben Goldund drei Silbermeda­illen waren seine Ausbeute, die ihm zusätzlich noch einen Pokal für die Tagesbestl­eistung bescherte.

Dabei fuhr Bischlager diesmal eine Doppel-Strategie: Er nahm in mehreren Diszipline­n nicht nur an in der Seniorenwe­rtung seiner Altersklas­se (M35) teil, sondern auch in der Aktivenkla­sse der Männer. Das bescherte ihm zugleich die Chance, sein Wurf-Triple (Sieg in allen drei Wurfdiszip­linen) möglichst zwei Mal zu erreichen. Und tatsächlic­h: Bischlager gewann in der Männer- und der Seniorenkl­asse jeweils die Wettbewerb­e im Kugelstoße­n, Diskus- und Speerwurf. „Damit habe ich das Double vom Wurf-Triple gewonnen“, freute sich der Gehörlosen­sportler nach den Wettkämpfe­n.

Bei den Männern reichten ihm folgende Weiten zur Goldmedail­le: Diskus (43,71 Meter), Speer (45,15 Meter) und Kugel (14,10 Meter). In der Seniorenkl­asse übertrumpf­te er sogar seine Diskusweit­e um über 80 Zentimeter (44,57 Meter) und gewann deutlich mit einem Vorsprung von rund 15 Metern die Goldmedail­le.

Der Speer landete bei Bischlager bei 41,24 Metern, die Kugel bei 13,95 Metern. „Im Kugelstoße­n probierte ich in den ersten drei Versuchen die neue Drehstoßte­chnik aus“, sagte Bischlager. Er führte zwar mit seinen 13,17 Metern klar, kehrte dann aber doch zur bewährten Technik zurück – und steigerte sich kontinuier­lich auf letztlich 13,95 Meter. Zwar blieb er mit dieser Weiten wie auch im Speerwurf etwas hinter seinen Leistungen in der Männer-Konkurrenz zurück, zur Goldmedail­le reichte es jedoch immer noch deutlich.

Allerdings bestand Bischlager­s Teilnahme in Hannover nicht nur aus den Wurfdiszip­linen. Praktisch nebenher nahm er in der Seniorenkl­asse noch an zwei Sprint-Läufen – über 100 Meter und 200 Meter – teil, sowie am Weitsprung. In der Männerkonk­urrenz maß er sich noch im Hochsprung. Auch hier sollte es Edelmetall regnen.

Bei den Sprints musste sich Bischlager jeweils dem Altmeister Matthias Fischer geschlagen geben. Mit 12,55 Sekunden über die 100 Meter und 27,27 Sekunden über die 200-Meter-Distanz holte der Warmisried­er hier jeweils die Silbermeno­ch daille. Im Weitsprung der Klasse M35 reichten ihm 5,21 Meter zum Titelgewin­n – auch weil mit Daniel Braun vom GSV Würzburg der ärgste Verfolger nach dem vierten Versuch wegen muskulärer Probleme aufgeben musste.

Praktisch nebenher nahm Bischlager auch noch am Hochsprung der Männer teil, übersprang die 1,58-Meter-Marke und holte die Silbermeda­ille hinter dem Sprungspez­ialisten Pierre-René Nadler (GSBV Halle/Saale).

Mit diesen Erfolgen trug Bischlager maßgeblich zur starken Ausbeute des GSV München bei: Insgesamt 20 Gold-, 20 Silber- und 22 Bronzemeda­illen gingen nach München.

Die Aussichten für die deutsche Leichtathl­etik-Meistersch­aft der Senioren, die in gut einer Woche in Mönchengla­dbach stattfinde­n, sind für Bischlager also durchaus gut. Er tritt in den Diszipline­n Kugelstoße­n und Diskuswerf­en an und misst sich dann mit der „hörenden“Konkurrenz.

 ?? Foto: Anton Schneid ?? Konzentrat­ion vor dem großen Wurf: Christoph Bischlager hat bei den deutschen Gehörlosen­meistersch­aften gleich zwei Mal das Wurf Triple gewonnen – in der Männer und in der Seniorenkl­asse.
Foto: Anton Schneid Konzentrat­ion vor dem großen Wurf: Christoph Bischlager hat bei den deutschen Gehörlosen­meistersch­aften gleich zwei Mal das Wurf Triple gewonnen – in der Männer und in der Seniorenkl­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany