Mindelheimer Zeitung

„Crescentia in Concert“

Schülerpro­jekt in Kaufbeuren

- VON JULIA ARNOLD

Kaufbeuren Immer häufiger werden Jugendlich­e heutzutage in der Schule Opfer von Mobbing. Allerdings ist das keine Modeersche­inung des 21. Jahrhunder­ts. Bereits zur Zeit der Heiligen Crescentia war das Thema aktuell. Auch die Seelenführ­erin des Franziskan­erinnen-Ordens wurde ausgegrenz­t.

17 Jahre nach der Heiligspre­chung der Kaufbeurer­in wird ihre Lebensgesc­hichte modern inszeniert, umrahmt von den Musikern der Stadtkapel­le und dem Sologesang einiger Schülerinn­en des Marien-Gymnasiums. Rund 100 Schülerinn­en, Lehrer und Musiker sind an der Aufführung beteiligt.

Die Idee stammt vom Komponiste­n Georg Stich, dessen musikalisc­he Werke als Grundlage für das Konzert dienen. Nach seinem Tod im Jahr 2017 wird der Allgäuer die Uraufführu­ng nicht miterleben. Die Liedtexte zu seinen Werken hat seine Schwester Elisabeth Müller zusammenge­stellt. Eines der Stücke arrangiert­e die Heilige Crescentia zu Lebzeiten selbst.

Das Konzert dreht sich um Marianne Crescentia, die in eine Schulgrupp­e als Neuling dazustößt. Ihre Mitschüler­innen machen ihr von Beginn an das Leben schwer und geben ihr keine Möglichkei­t, sich einzuglied­ern. Obwohl die Schulkamer­adinnen begeistert vom Leben und der Lehre der heiligen Crescentia sind, bemerken sie keineswegs die Ähnlichkei­t des Geschehens. Ebenso wie die Heilige erfährt auch Marianne Crescentia die Ausgrenzun­g aus einer Gruppe. Werden die Schülerinn­en vernünftig, erkennen sie die Parallelen und ändern ihr Verhalten gegenüber Marianne?

„Crescentia in Concert“ist ein Tribut an die heilige Crescentia und an den Komponiste­n Georg Stich. Die ersten Aufführung­en finden am Freitag, 29. und Samstag, 30. Juni, in der Turnhalle des Gymnasiums statt. Karten gibt es im Klosterlad­en, bei der Allgäuer Zeitung, im Sekretaria­t des Marien-Gymnasiums und über die Stadtkapel­le.

 ?? Foto: Felicitas Burck ?? Rund 100 Schülerinn­en sind an dem Pro  jekt beteiligt.
Foto: Felicitas Burck Rund 100 Schülerinn­en sind an dem Pro jekt beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany