Mindelheimer Zeitung

WM 2018: Achtelfina­le

-

Unsere Reihe „Stammtisch Wissen“zur Fußball WM beschäftig­t sich heute mit den ersten Achtelfina­lpaa rungen Frankreich – Argentinie­n, Uruguay – Portugal, Spanien – Russ land und Kroatien – Dänemark.

Achtelfina­le Nicht immer gab es bei einer WM Endrunde auch ein Ach telfinale. Zwar gab es bereits 1934 und 1938 eine Runde der letzten 16, aber dann dauerte es bis 1986, ehe diese nach diversen Finalrun den wieder ausgespiel­t wurde. Wird die WM 2026 dann mit 48 Teams ausgespiel­t, gibt es sogar ein Sech zehntelfin­ale.

Angstgegne­r Argentinie­n ist so et was wie ein Angstgegne­r der Fran zosen: Von elf Partien gewannen die Südamerika­ner sechs, nur zwei gingen an die Franzosen. Auch die beiden einzigen WM Duelle konn ten die Argentinie­r gewinnen.

Siegdoppel Gleich zwei Mal trafen Spanien und Russland während der EM 2008 aufeinande­r – beide Male sah das Spiel einen klaren Sieger. Dem 4:1 Sieg in der Vorrun de ließen die Spanier auf dem Weg zum Titelgewin­n ein 3:0 im Halbfina le folgen.

Schmeichel­s Märchen Schon sein Vater Peter hatte als Nationalto­r wart der Dänen mit dem EM Sieg 1992 für eine Fußball Sensation gesorgt. Kasper Peter Schmeichel stand dem in nichts nach, als er vor zwei Jahren mit Leicester City den Meistertit­el in der Premier League feierte. (axe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany