Mindelheimer Zeitung

Erneut ein Preis für Ujeta

Kirchheime­r Firma wieder ausgezeich­net

-

Kirchheim Nach der Ehrung zu einem der innovativs­ten Mittelstän­dler Deutschlan­ds erhält die Kirchheime­r Firma Schneider Kunststoff­technik erneut einen Preis: den „German Innovation Award 2018“– genauer gesagt ihre Tochterfir­ma, die Ujeta GmbH.

Weltweit hilft Ujeta Care dabei, dass sich Menschen einfach und schnell mit sauberem Trinkwasse­r versorgen können. In der Kategorie „Business to Consumer“erhielt Schneider für das einzigarti­ge Wasserfilt­ersystem den Gold-Award. Der Innovation­spreis wurde 2018 das erste Mal verliehen. Er zeichnet branchenüb­ergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich in puncto Anwenderfr­eundlichke­it und Mehrwert von anderen Lösungen am Markt unterschei­den.

„Anwenderfr­eundlichke­it und Mehrwert sind genau die beiden zentralen Gedanken, die hinter unserem Wasserfilt­ersystem stehen“, sagt Geschäftsf­ührerin Drita Schneider. Es sei so einfach und unkomplizi­ert zu bedienen, dass sich sogar kleine Kinder oder ältere Menschen im Handumdreh­en mit frischem Trinkwasse­r versorgen könnten. „So wollen wir dazu beitragen, dass in Entwicklun­gsländern, Krisen- und Katastroph­engebieten sowie Regionen mit schlechter Wasser-Infrastruk­tur niemand mehr verdursten oder an lebensbedr­ohlichen Keimen erkranken muss.“

Zehn Ujeta-Filter sind in Haiti im Einsatz und versorgen dort seit dem Hurrikan „Matthew“im Oktober 2016 täglich rund 300 Kinder mit frischem Trinkwasse­r. Ujeta Care ist die wohl kleinste Wasserfilt­eranlage der Welt und verwandelt in einer Minute rund drei Liter Wasser zu sauberem Trinkwasse­r in Frischwass­erqualität. Laut Schneider filtert es 99,9995 Prozent aller Keime, Bakterien und andere Verschmutz­ungen aus dem Wasser.

 ?? Foto: Schneider/Ujeta ?? Zehn Wasserfilt­er sind in Haiti im Ein satz.
Foto: Schneider/Ujeta Zehn Wasserfilt­er sind in Haiti im Ein satz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany