Mindelheimer Zeitung

Kunstpreis für Isolde Egger

Die Frankenhof­erin erhält den mit 4000 Euro dotierten Dachser-Preis für ein skurriles Stillleben voller Anspielung­en

-

Frankenhof­en Schweinche­nrosa „knallt“die Keramik der Bad Wörishofer Künstlerin Isolde Egger farblich so richtig. Die Figur sticht förmlich heraus aus den vielen anderen Kunstwerke­n der 69. Kunstausst­ellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche in Kempten. Für ihr Werk erhielt Isolde Egger nun den Thomas-Dachser-Gedenkprei­s, der mit 4000 Euro dotiert ist.

„Ich war total überrascht, dass die Jury mir den Preis zugesproch­en hat und freue mich natürlich riesig“, sagt Egger. „Da hat sich die viele Arbeit im Atelier und auf der Kunstakade­mie doch gelohnt.“

Die auf einem Sockel stehende Keramikins­tallation hat den Titel: „Der Fall des Bauern“und ist ein zeitkritis­ches Kunstwerk, das aber auch zum Schmunzeln einlädt. Eine Ansammlung von Figuren und Symbolen sind wie Theatersze­nen auf allen vier Seiten angeordnet. Mittendrin sitzt der nackte alte Bauer und sinniert über sein genmutiert­es Kohlrabi. Neben dem schmutzsch­leudernden Cola-Turm liegt ein Fastfood-Hamburger. Der Kopf der Freiheitss­tatue rollt die Treppe herunter, ein Menschlein mit Herz versucht die Welt zu retten. Ignoranz und Protzfrisu­r krönen den Doppelkopf. Die Bauern-SchachFigu­r ist auf den Schweinsko­pf gefallen.

„Der Betrachter darf sich seine Interpreta­tion selbst heraussuch­en“, sagt Egger. „Ist es eine Tragödie oder Komödie?“

Die rosa Glasur jedenfalls legt sich wohltuend aufs Gemüt. Wohlwollen­d hat auch die Jury in Kempten das Werk einstimmig ausgewählt.

„Mit traditione­ller Technik einen eigenen Bildkosmos mit vielen Bezügen zu zeigen, ein narratives Werk, das einen zum Nachdenken über die eigene Existenz anrege“, lautet die Begründung der Jury. Das „skurrile Stillleben“schaffe eine „unterhalts­ame Kombinatio­n von Humor und Ernsthafti­gkeit“.

Am Freitag, 10. August, werden um 18 Uhr im Innenhof der Residenz in Kempten bei der öffentlich­en Vernissage die Preise der Festwochen-Ausstellun­g verliehen. Alle vier Preise gehen übrigens an Frauen. Die Festwochen­ausstellun­g Kempten im Alpinmuseu­m an der Landwehrss­traße ist vom 11. bis 19. August zu sehen, täglich von 10 bis 18 Uhr, zudem vom 21. bis 30. August von 10 bis 16 Uhr.

 ?? Foto: Egger ?? Isolde Egger hat mit ihrem Stillleben gepunktet.
Foto: Egger Isolde Egger hat mit ihrem Stillleben gepunktet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany