Mindelheimer Zeitung

Ein „Vier Sterne Kiosk“im Türkheimer Freibad

Das neue Pächterehe­paar Jacqueline Heckl und Wolfgang Rocholl ist vom Fach. Das spürt und schmeckt die „Freibad-Familie“

- VON SABINE SCHAA SCHILLBACH

Türkheim Sie haben einen zerdrückte­m Fünf-Euro-Schein in der Hand und reichen mit der Nasenspitz­e kaum bis zur Durchreich­e, aber sie wissen genau, was sie wollen: einen „Kaktus“oder ein „Bum-Bum“. Und wer noch kleiner ist, braucht nur auf die Tafel zu zeigen, und der Eis-Traum wird erfüllt.

Vor dem Kiosk im Freibad Türkheim stellen sich Kinder und Erwachsene brav in der Reihe an, auf der einen Seite für Getränke, Pommes und Currywurst, auf der anderen für Eis und Süßigkeite­n. Dazwischen (echte) KokosnussP­almblätter in der Nuss und ein (nicht echter) rosa Flamingo im Topf. Es entsteht so etwas wie ein „Sommer- am- Meer- Feeling“, untermalt von Schlager-Klängen aus dem Kiosk-Lautsprech­er und dem Wasserklat­schen, wenn die Kinder mit einer Bombe oder gleich mit einer eleganten Turmsprung-Drehung vom Drei-Meter-Brett im Wasser landen.

Seit Mai ist sie jeden Tag, auch wenn sich die Sonne mal rarmacht, vor Ort: Jacqueline Heckl, die den Kiosk seit 2018 in Pacht hat. Tatkräftig unterstütz­t von ihrem Mann, Wolfgang Rocholl. Und vom gemeinsame­n Sohn Maximilian, der in die 1. Klasse geht und sich gerne mal von der großen Freibad-Familie bei den Hausaufgab­en helfen lässt. Und nebenbei auch bei der Auswahl an Süßigkeite­n mitbestimm­t, die seine Mama anbietet.

Wer die Kiosk-Leidensges­chichte der vergangene­n Jahre in Türkheim miterleben musste, kann sich nicht genug über die neue Pächterin und den angebotene­n Service freuen. Beide Ehepartner sind vom Fach. Sie, gelernte Köchin, betrieb in den Jahren zuvor ein Café in Bad Wörishofen und brachte ihre Liebe zur Konditorei mit. Er, mit Diplomabsc­hlüssen in Gastronomi­e und Hotellerie, ist ebenso wie seine Frau „in der Branche“aufgewachs­en.

Dieser Hintergrun­d macht das Freibad Türkheim zu einem kulinarisc­hen Treffpunkt. Kuchen und Torten werden nach eigenem Rezept selbst gebacken, die Pommes werden nicht aus tiefgefror­enen Kartoffeln, sondern aus frischen frittiert. Auch das Drumherum ist mit Bedacht und Verantwort­ung gewählt: Die Kaffeebech­er und das Besteck sind aus pflanzlich­en Grundstoff­en, die Schiffchen für die Pommes aus Maisblätte­rn hergestell­t.

Die Tische im Freien und der Strandkorb sind ein beliebter Treffpunkt für Freunde und Familien. Und dieses Familiäre, dieses TeilSein in einer Gemeinscha­ft ist es, was dem Paar an seiner Arbeit besonders gefällt.

 ?? Foto: Sabine Schaa Schilbach ?? Das neue Pächterehe­paar Jacqueline Heckl und Wolfgang Rocholl und sein Sohn Ma ximilian fühlen sich im Türkheimer Freibad pudelwohl.
Foto: Sabine Schaa Schilbach Das neue Pächterehe­paar Jacqueline Heckl und Wolfgang Rocholl und sein Sohn Ma ximilian fühlen sich im Türkheimer Freibad pudelwohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany