Mindelheimer Zeitung

Ausrutsche­n verboten

Am letzten Spieltag der Bayernliga erwarten die TTC-Herren das Schlusslic­ht aus Friedberg. Derweil reagiert Präsident Thomas Karl auf die jüngste Kritik aus Augsburg

- VON AXEL SCHMIDT

Bad Wörishofen Den Tadel aus Augsburg wollte Thomas Karl, Präsident des TTC Bad Wörishofen, so nicht auf sich sitzen lassen. Am vergangene­n Wochenende hatten die Augsburger nach der Bayernliga­Partie moniert, dass die Wörishofer die Doppelspie­le beim Stand von 0:6 nicht mehr absolviert hatten. „Wenn sich da ein anderer Verein beschwert, dann sage ich nichts. Aber die Augsburger sind ja praktisch die Erfinder des Doppel-Auslassens“, echauffier­te sich Karl.

„Die spielen auch mal keine Doppel, selbst wenn das Spiel noch gar nicht entschiede­n ist“, sagt er – und gibt gleich ein Beispiel: Am vergangene­n Spieltag in der Regionalli­ga der Herren 40 etwa hat der TC Augsburg Siebentisc­h beim Stand von 4:2 in Landshut die Doppel nicht mehr gespielt. „Das ist im Tennis Gang und gäbe – vor allem in höheren Ligen“, sagt Karl. Dass dies manchmal die Zuschauer verärgert, sei sicher so. „Das passiert uns auch“, sagt er. Der TC Augsburg- Siebentisc­h hatte nämlich auch deshalb die Wörishofer Entscheidu­ng moniert, weil sie für diese Partie mit dem Kroaten Ante Pavic einen ehemaligen Davis-Cup-Spieler engagiert hatten. Statt nur eines Einzels hätten die Zuschauer Pavic auch noch gerne im Doppel spielen sehen.

Doch das Reglement seitens des Tennisverb­andes sehe eben vor, dass man niemanden zum Doppelspie­l zwingen könne, so Karl. In erster Linie hat das mit den oftmals ausländisc­hen Spitzenspi­elern zu tun. „Wenn die am nächsten Tag womöglich ein Turnier spielen, dann sind sie froh, wenn sie ein Doppel nicht mehr spielen müssen“, sagt Karl. Häufig sei es auch so, dass sich Vereine den Einsatz von Top-Spielern nur für bestimmte Partien der Saison etwas kosten lassen – und in den anderen Spielen mit einer schwächere­n Aufstellun­g antreten. „Dass die Augsburger als feststehen­der Aufsteiger gegen uns, für die es um jeden Einzelpunk­t geht, in absoluter Bestbesetz­ung antreten, hat mich überrascht“, sagt Karl. Auch die Wörishofer sind mit Bestbesetz­ung angetreten: „Wir haben schon auf einen oder gar zwei Punkte spekuliert. Aber so hatten wir keine Chance. Da sind die Augsburger zwei Klassen besser als wir.“

Für die Wörishofer wird es nun einigermaß­en eng im Kampf um den Klassenerh­alt in der Tennis-Bayernliga. Am Sonntag steht der letzte Spieltag an, aktuell belegen die Wörishofer den fünften Platz. Wenn es aufgrund möglicher bayerische­r Absteiger aus der Zweiten Bundesliga und Regionalli­ga in der Bayernliga zu einem „verschärft­en Abstieg“kommt, dann könnte es dieses Jahr sogar drei Absteiger geben. „Wir haben zwar schon zwei Spiele gewonnen, aber es kann sogar passieren, dass wir mit drei Siegen noch absteigen“, sagt Karl. Am Sonntag kommt der TC Friedberg, punktloser Tabellenle­tzter und sicherer Absteiger, nach Bad Wörishofen. Hier muss die Mannschaft um Patrick Nystroem, Jan Poskocil, Georg Winkler, Luke Busse und Christoph Steiner möglichst hoch gewinnen, um sicher die Liga zu halten.

Ein ebenso wichtiges Spiel erwartet die Damenmanns­chaft um Mannschaft­sführerin Vanessa Lang in der Bezirkskla­sse II. Noch ohne Spielgewin­n treten die Damen des TTC gegen den Tabellenle­tzten SSV Illerberg-Thal an. Eine schwierige Saison mit zwei denkbar knappen 4:5-Niederlage­n lässt die Damen um den Klassenerh­alt zittern. Überhaupt stehen vor dem letzten Punktspiel vier der 17 Mannschaft­en des TTC auf direktem Abstiegsku­rs.

In einer wesentlich besseren Ausgangsla­ge befinden sich derzeit die Herren 65 II sowie die Juniorinne­n des TTC. Mit 9:1 Punkten gehen die Senioren mit viel Selbstvert­rauen in den letzten Spieltag. Ein knapper Sieg gegen die Herren 65 des TC Mindelheim würde reichen, um vorzeitig die Meistersch­aft zu feiern. Ein Derby erwartet die noch ungeschlag­enen Juniorinne­n des TTC am nächsten Samstag gegen den TC Buchloe. Gegen den Tabellendr­itten kann die Wörishofer Mannschaft den Aufstieg in die Bezirkslig­a perfekt machen.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Bad Wörishofen­s Spitzenspi­eler Patrick Nystroem will mit seinen Teamkolleg­en den Klassenerh­alt in der Bayernliga sichern. Dazu benötigt der TTC Bad Wörishofen am Sonn tag im Heimspiel gegen den TC Friedberg einen hohen Sieg.
Foto: Michael Hochgemuth Bad Wörishofen­s Spitzenspi­eler Patrick Nystroem will mit seinen Teamkolleg­en den Klassenerh­alt in der Bayernliga sichern. Dazu benötigt der TTC Bad Wörishofen am Sonn tag im Heimspiel gegen den TC Friedberg einen hohen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany